Warum sind Katzen so süss?

10 Antworten

Kuschlig, flauschig und knuddelig. Als hochspezialisierter Jäger haben Katzen eine hochfunktionelle Form (fürs Springen, Rennen und Greifen, dazu große Augen, die ein "charismatisches" Gesicht erzeugen), was auf uns "ästhetisch" wirkt. Übrigens ist das selbst bei Menschen und generell so ähnlich in Bezug auf Funktion und Form. Durch die kleine Größe wird diese Form quasi noch weiter "spezialisiert" und aufs Wesentliche beschränkt und gleichzeitig "verniedlicht" (zumindest mit Fell...). Was aber hauptsächlich durch Internetpropaganda und kleinliche Geister ein bisschen untergeht, ist auch dass Katzen ein höchst knuddeliges und einschmeichelndes Wesen haben, welches sie quasi zum hauptsächlichen "Knuddeltier" überhaupt macht - fast alle anderen Tiere haven das quasi nur als "Extra". Sie finden's "gut", Katzen hingegen suchen und ermutigen das selbständig. Und mit einschmeichelnd meine ich nicht nur "schmusen", sondern auch eine freundliche Art auf einen zuzugehen, Nähe zu suchen (wenn auch nur temporär, na und) und einem "zuzublinzeln" usw.

Ich finde sowas wie Leopardgeckos und Schlangenjunge süss. Ok, diverse Nager auch und auch junge Katzen und Hunde. Aber dennoch liegt das im Auge des Betrachters. Einmal habe ich gehört dass es an dem runden Kopf liegt, es ist nähmlich unser Instinkt babyartiges süss zu finden. Ich finde Katzen aber um einiges süsser als Menschen, aber das muss ein Fehler der Evolution sein. Oder wir finden alles süss was klein und unschuldig wirkt. Bei Hunden lässt sich das mit den traurigen Augen leicht erklären, bei den selbstbewusst auftretenden Katzen schwerer

Das liegt am Empfinden der Menschen, nicht jeder findet Katzen süß. Das hast du schon an einigen Antworten gemerkt.

Ein Bekannter von mir mag Katzen garnicht, findet aber Reptilien "niedlich". 

L. G. Lilly

mein kater sieht mir manchmal so sehr in die augen das man sagen kann er glotz in meine seele auserdem verhalt er sich sehr niedlich also er ist sehr sehr niedlich ^-^ ^-^ 

Hi, halbmond20

Ja warum eigentlich finden wir Katzen Süß? "Wir finden Katzen ähnlich gut wie Süßigkeiten",
sagt der Medienpsychologe Frank Schwab von der Universität Würzburg.
"Das liegt in unserer Spezies." Die Tiere "parasitierten" unsere
menschlichen Brutpflegemechanismen: "Sie nutzen genau die Reize, auf die
wir auch ansprechen, wenn wir Kinder aufziehen. Die Leute stellen ja
auch andauernd Bilder von ihren Kindern online, fotografieren sie am
laufenden Meter und zeigen sie jedem - ob er will oder nicht", sagt
Schwab.

"Katzen werden ganz ähnlich behandelt, das dockt an die gleichen
Mechanismen an."

Ich hoffe das hilft dir.