1 Antwort

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Indien ist ein großes Land mit vielen Einwohnern (zweitgrößte Bevölkerung nach China).

Daraus ergibt sich schon einmal aufgrund der statistischen Verteilung von Talenten ein sehr großer Pool an potentiell guten Schachspielern (oder auch anderen Gebieten).

Wenn diese Talente auch noch, wie damals im Ostblock (Sowietunion und deren Satellitenstaaten) gefördert werden oder die Menschen selbst ihr Talent erkennen, ergibt sich daraus wiederum eine große Anzahl an Menschen, die ihr Talent auch weiter entwickeln.

Monaco oder der Vatikanstaat wird daher quantitativ weniger gute Schachspieler haben als größere Länder wie die Schweiz und die wiederum eine kleinere Anzahl an Spieler im Spitzenschach als Deutschland oder hier, bei deiner Frage, Indien.

Klar, du kannst das auf andere Sportarten herunterbrechen und fragen, warum China oder Indien nicht regelmäßig Fußballweltmeister stellen oder warum Norwegen mit Carlsen den Top-Schachspieler hervorgebracht hat. Es liegt aber eben auch an den nationalen Besonderheiten eines Landes oder einer Region. Darüber hinaus gibt es immer wieder Ausnahmetalente, die eben das Gesetz der großen Zahl brechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000