Warum sind in diesen folgenden Fotos alle Strecken a?

2 Antworten

Hi,

das heißt, dass die Strecken dieselbe Länge haben. Bei einem Quadrat ist a = b = c = d, also kann man auch einfach alle Strecken a nennen. Genauso bei einem gleichschenkligen Dreieck.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Warum ? Weil das besondere geometrische Figuren sind .

Es gibt einige ( wohl nur 3 ) einfache geometrische Gebilde , bei denen alle Seiten gleich lang sind ( aber siehe ***** )

ein Dreieck mit vier gleichlangen Seiten heißt : Das gleichseitige Dreieck
Der Rhombus
ein Rechteck mit vier gleichlangen Seiten heißt : Das Quadrat oder Der Rhombus . Bei Quadrat sind alle Winkel gleich groß . Beim Rhombus gibt es zwei unterschiedlich große Winkel ( quasi ein "schiefes" Quadrat

.

..

...

PS : Du musst noch ergänzen bei Dreieck : gleichseitiges !!!!

PSPS : ***** es gibt unendliche viele n-Ecke ( 5-Eck, 6-Eck, 7-Eck, ..........1255-Eck usw ) , die man regelmäßige n-Ecke nennt , wenn alle Seiten gleichlang sind .