warum sind in Deutschland soviele langzeitsingle oder dauerhafter Single?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 Jahre bin ich jetzt zwar noch nicht Single, aber doch schon ein paar Jahre. Ich versuche es mal aus meiner Sicht zu beschreiben:

Ich hab durchaus einiges an Beziehungserfahrung. Im Nachhinein fand ich es nicht immer nur schön, sondern auch sehr anstrengend. Partnerschaft bedeutet auch immer Kompromiss, Einschränkung und das die eigenen Bedürfnisse nicht immer im Fokus stehen. Eine Beziehung zu führen, kann richtig Arbeit sein und manchmal ist es richtig Drama. Das gehört dazu.

Wenn man jetzt mal eine Zeitlang Single ist und man sich sein Leben allein einrichtet, so dass es gut funktioniert, will man vielleicht keine Kompromisse mehr machen. Man möchte keine Einschränkungen mehr und man hat sich daran gewöhnt, dass die eigenen Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Da wird man auch anspruchsvoller bei potenziellen Partnern und überlegt sich zwei- oder dreimal, ob man für eine neue Partnerschaft seine gut eingerichtete Komfortzone verlässt. Warum etwas ändern, dass für einen gut funktioniert?

Das kann ich bestätigen.

Mit Geburtsfehler im Gesicht kann man aufgeben.

Ich bin 48 Jahre und plane mein Vermögen Krankenhäusern und so weiter zu vererben.

Kinder wird es keine mehr geben.

Die Probleme werden immer größer.

Arbeiten gehe ich auch nicht mehr für wen???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lebe jetzt seit fast 20 Jahren alleine und möchte das auch auf keinen Fall ändern.

Maximilian1813  22.01.2024, 07:21

klingt dennoch traurig, niemand kann allein sein ohne es sich schön zu reden

Frauen haben viel zu hohe Ansprüche und geben sich mit durchschnittlichen Männern nicht ab und viele Männer bekommen einfach nix ab an Frauen wie ich 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele sind auf ihre berufliche Karriere fokussiert und wollen keine Beziehung nebenbei.