Warum sind in Deutschland die heutigen Kulturbedürfnisse vor wenigen Jahrzehnten noch Luxusbedürfnisse gewesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jahrhundertelang waren die Menschen für unsere Begriffe rückständig. Auch vor und während der Weltkriege war es noch nicht so komfortabel. Aber weil es nach dem Krieg ein Wirtschaftswunder gab und vor allem ruhige Friedenszeiten, in denen viel erfunden wurde, wollten die Menschen so langsam mehr Luxus. Sie hatten auch so nach und nach mehr Arbeitsverdienst und von daher wünschten sie sich auch ein wenig mehr Bequemlichkeit. Wenn Fernseher und Waschmaschine erfunden wurden und der Nachbar das schon hatte, wollte man nicht hinterherhinken. Wie es auch heute mit Handy und Roboterrasenmäher ist. Erst war alles sehr teuer und dann wurde es plötzlich preiswerter und erschwinglich.

Wohl, weil sich heute viele solches eher leisten können als damals.

Manches war auch noch teurer, was man heute zu erschwinglicheren Preisen bekommen kann.

Weil sich die Technik, die Werte und die Gesellschaft weiterentwickeln.