Warum sind Gespräche so wichtig im Alltag?

11 Antworten

Eine Zeit lang mal nicht zu reden, sich auszutauschen ist sicher sehr gut, siehe Schweigekloster. Du lernst, deine Gdanken zu sortieren, zur Ruhe zu kommen..Gespräche sind nur dann für jeden erfüllend und anregend, wenn ein Austausch stattfindet, wenn man die gleichen Themen und Interessen hat und ganz wichtig, wenn man Sorgen hat. Hat man sich mal ausgesprochen, geht es einem sofort besser.

Ich selber muss nicht so viel reden und mich austauschen. Ich hasse es, wenn ich vollgequatscht werde, wenn keine Fragen gestellt werden, wenn mich das ganze nicht interessiert. Das ist fast Folter für mich..;-)

Gespräche haben verschiedenste Arten und auch Verwendungen.

Ohne Gespräche wirst du seelisch verarmt und sogar oft krank.

Außerdem könnte dir niemand sagen was wichtig ist, worauf du aufpassn musst und was dir gut täte.

Weil sonst Andere nicht wissen können, wie es dir geht, was du willst und wie du denkst.

Wenn du nicht kommunizieren magst, geh an einen Ort an dem du für dich bist und das nicht musst, aber verschanze dich da nicht auf Dauer, denn durch Kommunikation lernt man auch den Umgang mit Anderen und das ist in dieser Zivilisation wichtig, LG.

volkan404458  31.12.2019, 14:38

ja, aber es geht mir darum, ob ich planen muss.

PicaPica  31.12.2019, 17:16
@volkan404458

Musst du deine Gespräche planen? Kommunikation ist auch etwas, das ergibt sich ganz spontan, LG.

Damit man sich verständigen kann und den Kontakt zur Außenwelt nicht verliert zum Beispiel. Man kann sich austauschen und ergänzen, wenn man miteinander redet.