Warum sind gebrauchte Schaltwagen so teuer?

4 Antworten

Das gebrauchte Schalter teurer sind liegt an Angebot und Nachfrage. Viele Leute, insbesondere diejenigen die klassische Technik mögen und deshalb gebrauchte oder youngtimer kaufen, verstehen es die mechanische Verbindung zum Motor zu genießen. Daher ist die Nachfrage nach Handschaltung vergleichsweise groß.

Gleichzeitig ist bei Neufahrzeugen insbesondere bei höher motorisierten Autos der Anteil an gewerblichen Zulassungen besonders hoch. Der typische Käuferstamm ist hier ein anderer. Wenn diese Autos dann nach einigen Jahren auf den Gebrauchtmarkt kommen, gibt es halt im Angebot hauptsächlich automatik, die typischen Gebrauchtwagenkunden suchen aber auch relativ oft Schalter.

Daher die leichte dysballance zwischen Angebot und Nachfrage.

Übermäßiger Getriebeverschleiß ist eigentlich kein nennenswert häufig auftretendes Problem.

Nach meinen Beobachtungen ruht fast jeder dritte seine Hand auf der Schaltung aus.

Und du hast eine Statistisch signifikante Menge an Fahrern beobachtet?

Wenn ich mir manche Preise anschaue, bis zu 20.000 Euro für einen gebrauchten Schaltwagen. Wer geht denn so fahrlässig mit seinem Geld um?

Du kannst auch hunderttausende Euro für einen Schaltwagen ausgeben. Ein gebrauchtes Auto ist immer eine Wundertüte. Bei den meisten Autos würden mir deutlich signifikantere Schwachstellen einfallen…

Das Greifen des Schalthebels bedeutet, Druck auf die Getrieberinge oder -räder auszuüben, was zu einem unnötigen Verschleiß führen kann!

Was meinst du denn, wie in einem Automatikgetriebe die Gänge geschalten werden?

Bei Autos von Unbelehrbaren ist das Schalten von Gang 1 auf 2 und 3 auf 4 häufig hakelig, insbesondere bei Stadtautos.

Komisch, bei mir nicht.

Wenn ich mir manche Preise anschaue, bis zu 20.000 Euro für einen gebrauchten Schaltwagen.

Problemlos findet man Schaltautos für deutlich mehr Geld, aber im direkten Vergleich zu den gleichen Modellen mit gleicher Motorisierung und Automatikgetriebe sidn die Schalter üblicherweise billiger. Der Vergleich hinkt also.

Wer geht denn so fahrlässig mit seinem Geld um?

Wie gesagt, ist ja in der Anschaffung billiger (beim Dacia Sandero, dem derzeit billigsten Neuwagen, macht Schalt- oder Automatikgetriebe den Unterschied, ob ich 11.300 Euro oder über 15.000€ hinblättere), und je nach Automatikgetriebe (gerade ältere ASGs und DSGs sind da solche Fälle) hat man beim deutlich teureren Automatikgetriebe nochmal erhebliche Zusatzkosten durch nötige Wartungen, die beim Schalter entfallen.

Wenn du zu doof bist vernünftig Schaltwagen zu fahren, schließ nicht auf andere, genauso unfähig zu sein. 😂

Manuelle Getriebe sind wesentlich robuster als Automatik.

GreenC0la
Fragesteller

Wir sehen ja wie die Schaltung sich durchgesetzt hat.

TK1138  18.03.2024, 00:06
Manuelle Getriebe sind wesentlich robuster als Automatik.

Kann man so allgemein nicht sagen. Es gibt Extrems robuste Wandlersutonatikgezriebe. Z.B. die 8 Gang ZF Automatik oder die alte 5 Gang Automatik von Mercedes. Vor allem können Wandlerautomatiken deutlich besser mit hohen Drehmomenten umgehen. Doppelkupplungsgetriebe sind auch nur automatisierte Schaltgetriebe mit zwei Wellen und Kupplungen.