Warum sind Film-Wiederholungen im TV, die spät nachts laufen, kürzer als der Original-Film?

4 Antworten

Vermutlich, weil nachts weniger werbung läuft.

Dass Filme nachts auch noch zusätzlich geschnitten werden, wage ich zu bezweifeln. Es war einige Zeit sogar Mode, die Erstausstrahlung möglichst vor 22 oder 23 Uhr (je nach FSK-Einstufung) zu senden und dort die Schere anzusetzen, aber dafür in der nächtlichen Wiederholung den Film ungeschnitten zu zeigen.
Ansonsten läuft Nachts wesentlich weniger, oft sogar gar keine Werbung (was mir ausgerechnet auf werbeverseuchten Sendern wie Kabel1 immer wieder auffällt), deshalb die auf den ersten Blick kürzeren Laufzeiten.

picasso22  29.02.2020, 09:38

Wiederholungen in der Nacht sind oft einfach nur Lückenfüller. Braucht man 85 Minuten Material bevor das Morgenprogramm anfängt wird ein 90 Minuten Film einfach geschnitten. Was du beschreibst ist dem Jugendschutz zuzuschreiben. Da laufen Filme mit FSK 18 ungeschnitten nach 22 uhr oder Mitternacht.

Weniger Werbung und vermeintlich unwichtige Szenen geschnitten damit es zeitlich passt.

equilibrium2020  29.02.2020, 05:52

Ja, das ist wohl so. Manche Szenen werden einfach rausgeschnitten.

Sind sie doch nicht? Vielleicht weniger Werbeunterbrechungen.

Chaang
Fragesteller

Doch es fehlen Szenen. Das ist mir aufgefallen.