Warum sind fettige Haaren ekelhaft?

4 Antworten

Zum einen sind fettige Haare (für andere menschen) ein anzeichen für mangelnde Hygiene, wer sich nicht ordentlich Pflegt wird von anderen "Verachtet" bzw man lästert über diese.

Hier hat vor 10 Jahre jemand schon eine ähnliche Frage gestellt ob Fettende haare schädlich sind oder so, hier mal seine Antwort darauf.

Nein! Nur die Talgproduktion ist stärker! Was es ungesund macht wäre übermäßiges Haarewaschen! Oft ist das ein Teufelskreis: fettiges Haar --> waschen--> noch fettigeres---> .. so geht das dann weiter. Nach der Pubertät pendelt sich das meist ziemlich schnell wieder ein, wenn nicht, eher Lavaerde als Anti-Fett-Shampoos benutzen!

Das Fett ist ein Schutz von Haar und Kopfhaut. Wenn dauernd weggewaschen wird schützt sich der Körper indem er schneller nachfettet. Den Vorgang wieder rückgängig machen dauert ewig!

Alle Tiere haben mehr oder wenig fettiges Fell, auch als Regenschutz, damit die Feuchtigkeit nicht an die haut kommt. wenn ich rissige Hände habe reicht es eines unserer Schafe ausgiebig zu streicheln.

Das Haarfett der Schafe wird teuer in Cremes verkauft: Lanolin

also: fettiges Haar ist eher gesund (ich schreib jetzt nicht das es optisch viel hermacht ;-) aber du wolltest ja wissen obs ungesund ist)

Man kann es z.B. auch viel besser flechten als wenns frisch gewaschen ist.

Vanib810p
Fragesteller

Hab jetzt seit etwa 3 Wochen nicht mit Shampoo gewaschen. Meine Spitzen sind nicht mehr trocken. Meine Haaren kämmen sich leichter durch meine Haaren und schuppen hab ich sozusagen gar keine mehr. Und hab das Gefühl, dass der Talg etwas vor wärme schützt in der Sonne.

Mit einer Ausnahme waschte ich an einem Tag mit Shampoo. Mein Gesicht wurde wieder trockener (Rosacea) und auch gereizter.

In den letzten 3 Tagen sagt mir meine Mutter, dass ich meine Haaren wieder waschen sollte. Und das es mühsam ist, weil es aussieht, dass es fettig ist.

Ehrlich gesagt möchte ich nicht mehr mit Shampoo waschen, weil ich mich damit wohler fühle. Auch, weil das meine Gesichtshaut reizt.

deviljin1993  18.04.2020, 20:51
@Vanib810p

Dann verträgst du einige Inhaltsstoffe im Shampoo nicht, bei gelegenheit mal zum Hautarzt gehen.

Mit Shampoo Haare waschen muss man nicht, Warm Wasser reicht schon aus, und falls deine Haare doch mal zu Fettig sein sollten kannst du evtl ein Shampoo versuchen welches Allergiefrei ist da dort weder Duftstoffe oder Konservirungsstoffe drin sind.

Mit normaler Seife würde es auch gehen allerdings werden die Haare danach Trocken und Strohig.

Vanib810p
Fragesteller
@deviljin1993

Ich hab noch pHbalace Hypoallergen zu Hause. Da mein Gesicht viel besser wurde mit der passende Hautpflege kann ich der ausprobieren.

Muss Heute duschen, dann kann ich das nehmen.

deviljin1993  18.04.2020, 21:06
@Vanib810p

jo versuchen, wenns damit besser klappt dann finger weg von normalen shampos, dann verträgst du einige Inhaltsstoffe nicht, ich ha be es zb mit normalem duschbad, mein gesicht wird trocken und beim schwitzen brennt das ganze gesicht bzw haut spannt

Vanib810p
Fragesteller
@deviljin1993

War gerade duschen und sehe als aller erstes Schuppen in meinen Haaren, dass vor dem duschen nicht da war. Mein Gesicht würde nur etwas röter was normal ist bei mir. Was vom trockener Haut angeht muss ich noch bis Morgen abwarten.

deviljin1993  18.04.2020, 21:54
@Vanib810p

Head & Shoulders oder anderes Antischuppenschampo welches hautverträglich ist nutzen, gibts glaub ich auch ohne zusätze

Weil sie allgemein auf mangelnde Hygiene hindeuten.

Tja, ich tippe genau deswegen - weil sie fettig und ekelhaft sind, und das ist nicht gerade schön.