Warum sind Downhillbikes so schwer?

4 Antworten

Hochwertige, aktuelle DH Bikes wiegen momentan so ca. 16-17kg, aus Carbon sogar bis unter 15kg.
Also sind die 19kg schon sehr veraltet, aber Nachteile hat es eigentlich eher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre Downhill/Enduro. Viel Erfahrung mit Fahrwerkstuning
timho1
Fragesteller

Das Modell ist von 2017 Scott Voltage FR 720

thiszero  04.06.2018, 20:36

Das Bike wiegt aber ca. 16,5kg..

thiszero  04.06.2018, 20:39

Da hat Fahrrad XXL wohl Schwachsinn angegeben. Lieber bei bewährten Händlern schauen, die sich mit dem DH Bereich auskennen und nicht nur den typischen Bulls Müll verticken ^^

Wie der Name schon sagt, fahrt man mit so einem Fahrrad bergab. Da stört das Gewicht nicht. Solche Räder sind stabil gebaut und haben eine aufwendige Federung. Daher kommt das Gewicht. Besonders beliebt sind Downhillbikes in Gegenden, in denen es viel Gefälle gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Hangabtriebskraft ist stärker, die Räder sind stabiler, große Federelemente und die Kisten werden ja eh nicht bergauf gefahren.

Beim Downhill geht Stabilität vor Gewichtseinsparung.

Das Bike muss viel aushalten und dementsprechend wird da nicht an der Stabilität gespart. Bergab ist das Gewicht auch kein so großer Nachteil, allerdings ist es bei höherem Gewicht nicht so agil für Tricks in der Luft.