Warum sind Downhill Bikes so verdammt teuer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pommesuser,

Meistens ist der hohe Preis bei Downhill Bikes durch die hochwertigen Federelemente, also Gabel und Dämpfer begründet. Das heißt, dass eine Gabel schonmal schnell 1.800,00 kosten kann.

Bei den meisten Downhill Bikes wirst du vermutlich Fox 40 Gabeln vorfinden, welche so bei 1.600,00 anfangen und hoch bis in die 2.000,00 gehen, je nach Ausstattung und Beschichtung der Standrohre.

Von günstigeren Alternativen würde ich, zumindest in den meisten Fällen abraten. Man spart dann eben am falschen Ende und hat nicht wirklich Spaß mit seiner Ausstattung.

Du hast geschrieben, dass du gern tiefer in den Sport eintauchen möchtest. Du solltest dich jedoch fragen, ob ein gutes Downhill Bike dann schon das richtige für dich ist. Gerade am Anfang reicht auch ein vernünftiges Hardtail, mit guter Gabel. Sollte es dann doch was gutes sein, eignen sich auch Trailbikes perfekt.

Auf Sprünge u.a. in Bikeparks solltest du aber je nach Ausstattung und Klassifizierung verzichten.

Kannst gern mal hier vorbeischauen, ist quasi eine Art ebay nur für Mountainbiker:

https://bikemarkt.mtb-news.de

Viele Grüße

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby
pommesuser
Fragesteller

Super vielen Dank. Auf Sprünge habe ich bis jetzt auch immer verzichtet außer kleine lockende jumps bis 20cm höhe. ☻

Die downhill Bikes müssen extrem stabil sein, allein meine Pedale kosten so viel wie manche bikes (300 Euro). Der Rahmen musst sehr gut stabilisiert sein und die Gabeln dürfen kaum reibung haben. Der Preis ist zwar teuer aber wer was gescheites will muss tief in die Tasche greifen. Ich habe vor damals mein Sparbuch geplündert um mir ein Downhillbike zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Jahre Downhill und Videoschnitterfahrung.
WilliamsQ2  13.08.2020, 02:21

So unnötig für Pedale 300euro auszugeben. Sind das Normale oder clickis. Selbst für Clickis ist das schon zu teuer. Habe meine für 80 gekauft und die reichen komlpett aus.

Franz1342618  13.08.2020, 09:58
@WilliamsQ2

Ne du merkst den Unterschied deutlich beim crankflip etc. außerdem habe ich Sponsoren die mir das teilweise zahlen.

DHRider  13.08.2020, 17:30
@WilliamsQ2

Ich würde schon behaupten, dass man einen Unterschied zwischen Crankbrothers Stamp 1 und Stamp 7 oder gar 11 merkt. Für 80 Euro bekommt man zwar keine schlechten Pedalen aber es geht definitiv besser

Andere kaufen sich täglich Zigaretten, ich denke der Preis ist relativ, jeder hat halt ein anderes Hobby.

Aber hier Mal ein paar günstige Bikes aus dem Bikemarkt (würde ich eBay Kleinanzeigen immer bevorzugen)

Bergamont Straitline mit 27,5/26" Mullet Aufbau. Für den Preis ehrlich unschlagbar, mein erstes Bike für ca. 800€ war schlechter von den Komponenten her. Ich kann den Preis ehrlich nicht glauben für ein 2015 Modell. - https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1419656-bergamont-straitline-7-0-modell-2015-grosse-s

YT Tues, älteres Modell aber für den Anfang richtig gut. Gerade als Anfänger wird man mit 26" Rädern eigentlich gezwungen eine ordentliche Technik zu haben und gute Linien zu wählen. - https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1411216-yt-industries-yt-tues-al-gr-s

Ansonsten kannst du ja noch selber weiter schauen, so viele Bikes gibt es im Bereich unter 1000 nicht. Im schlimmsten Fall würde ich noch einmal 150€ draufrechnen für einen Fahrwerksservice, müsste eventuell gemacht werden.

Woher ich das weiß:Hobby
pommesuser
Fragesteller

Dankeschön, jetzt weiß ich zumindest mal wo ich sonst noch suchen kann außer auf ebay/kleinanzeigen 😊