Warum sind die Tage im Sommer länger, wenn man einfach die Uhr umstellen kann?

6 Antworten

die Tage sind im Sommer aus astronomischen Gründen länger, nicht weil man die Uhr stellt. Am Nordpol ist es im Sommer rund um die Uhr hell, im Winter rund um die Uhr dunkel. Räumliches Vorstellungsvermögen und die Neigung der Erdachse hilft beim Verstehen.

Wer hat sich dafür entschieden die Tage länger zu machen

Niemand - auch im Sommer haben die Tage 24 Stunden.

Ein Tag im Sinne von "die Erde dreht sich einmal um sich selbst" ist immer 24 Stunden lang. Sommer wie Winter.

Ein Tag im Sinne "es ist hell" dauert im Sommer in unseren Breitengraden länger, weil unser Teil der Weltkugel dann der Sonne zugewandter ist, im Gegensatz zum Winter.

Egal wie du deine Uhr stellst, beides würde sich dadurch nicht ändern. Auch Sonnenuhren zeigen immer die richtige Zeit an, abgesehen von der Sommerzeit.

martrud  21.06.2023, 20:55

"Sonnenuhren zeigen immer die richtige Zeit an"

Eine Sonnenuhr zeigt die "wahre (lokale) Ortszeit" an. Die unterscheidet sich aber deutlich von den "bürgerlichen Zonenzeiten", egal ob Sommer- oder Normalzeit.

Und wie willst du das tun? Die Zeit in der es hell ist wird länger, ein Tag dauert dann aber trotzdem noch immer 24h

Die Tage im Sommer sind genauso lang wie im Winter, 24h.

es scheint nur länger die Sonne ☀️ und um diesen Sonnenschein besser nutzen zu können, wurde die Sommerzeit eingeführt.

ob das noch zeitgemäß ist, oder zurück geändert werden sollte, darüber kann man diskutieren.

aber die Tage bleiben gleich lang.😅