Warum sind die Speiseölpreise bei Amazon astronomisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angebot und Nachfrage.

Speiesöl (besser Sonnenblumenöl und Rapsöl) sind zur Zeit knapp weil - mal wieder - gehamstert wird. Und nun versuchen einige GEwinn daraus zu schlagen.

Ich bin mir sicher dass nicht wenige Hamsterer das versuchen das Öl zu Wucherpreisen loszuwerden. Und es auch werden. Also werden diese Leute weiter den Vorrat aufkaufen.

Besser wäre es diese Leute zu boykottieren.

Dann gibts halt kein Öl, es gibt immer alternativen.

Weil es zu viele bekloppte gibt die alles was sie an speiseöl (und Mehl und teilweise auch wieder Nudel) in die Finger kriegen aufkaufen. Dadurch entsteht insbesondere in den Supermärkten ein Mangel.

Der Rest ist einfache Marktwirtschaft. Sinkendes Angebot / steigende Nachfrage-> steigende Preise

  1. Alle kaufen das wie irrer als sie wegen dem Klopapier damals irre geworden sind
  2. Die Ernte ist nicht gut gelaufen
  3. Niemand will Sachen von Russland annehmen 😑

blume1611  31.03.2022, 16:58

Sowas bestellt man aber normalerweise nicht auf Amazon

Nordseefan  31.03.2022, 18:59
@blume1611

Gibt Leute die bestellen ALLES auf Amazon. weil ja so günstig......

Einige scheinen davon auszugehen, es gebe Menschen, die dumm genug sind, diese Angebote anzunehmen.

Die Preise sind natürlich sinnlos hoch. Die Qualität der Produkte wird minderwertig sein. Es ist nicht nötig, sich derart abziehen zu lassen.

In hochpreisigen Bio- oder Feinkost-Läden oder auch beim Weinhändler gibt es ausreichend Öl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bio-Lebensmitteleinzelhandel

Stefan1248  31.03.2022, 17:00
Einige scheinen davon auszugehen, es gebe Menschen, die dumm genug sind, diese Angebote anzunehmen.

Ich schätze es wird leute geben die dumm genug sind.

Nordseefan  31.03.2022, 18:58

..... Einige scheinen davon auszugehen, es gebe Menschen, die dumm genug sind, diese Angebote anzunehmen.----

Das schlimme ist nur DASS es angeommen wird.

Statt mal ein paar TAge zu warten

Solche Preise gibts auch bei anderen Produkten. Speiseöl bestellt man auch nicht über Amazon. Generell sind Lebensmittel da teurer.