Warum sind die Schatten jetzt lang?

5 Antworten

Im Frühling ist die Erde im Verhältnis zur Sonne noch nicht in der Position, dass die Sonnenstrahlen mehr oder weniger senkrecht auf den europäischen Teil der Erde treffen.

Wenn Du genau senkrecht unter einer Lichtquelle stehst, wirfst Du keinen Schatten. Veränderst Du Deine Position oder die des Lichtes, entstehen welche. Je tiefer das Licht, desto länger Dein Schatten. Probiere es aus.

Wir sagen zwar, die Sonne steht tief, aber die Sonne steht da, wo sie immer steht (jedenfalls im Verhältnis zur Erde). Richtigerweise müssen wir deshalb von der Veränderung der Position der Erde zur Sonne reden. Die Sonne geht auch nicht unter, sondern wir drehen uns durch die Erdrotation von der Sonne weg. Beim Sonnenaufgang bewegen wir uns zur Sonne hin.

Am einfachsten ist es, sich die Erde als Raumschiff vorzustellen, welches sich um die eigene Achse dreht UND um die Sonne fliegt. Nun kommt es darauf an, welcher Teil des Raumschiffes von der Sonne angestrahlt wird, damit die am Raumschiff befestigten Gegenstände einen Schatten werfen. Auch das kannst Du probieren. Nimm einen runden Gegenstand, vielleicht hast Du sogar einen Globus. Darauf befestigst Du irgendeinen Gegenstand. In einiger Entfernung positionierst Du eine Lichtquelle und drehst den Globus. Dann siehst Du, wie sich der Schatten des Gegenstandes verändert.

Gruß Matti

Warum sind die Schatten jetzt lang?

Weil die Sonne (noch) tiefer steht. Wenn sie im Sommer höher steht, dann kommt das Licht mehr von oben und die Schatten sind kürzer.

Es liegt am niedrigen Stand der Sonne, der Einfallswinkel von Licht ist seitlich nicht von oben :)

Achte darauf den roten Faden in deinem Leben nicht zu verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie schon Peter Maffay in einem seiner Lieder sang: "Steht die Sonne tief, wirft ein Zwerg auch lange Schatten!" ;)