warum sind die nachkommen von sandro hit nicht alle rappen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vermutlich ist die Rappfarbe nicht dominant.

Ich kenne nur, dass die Schimmelfarbe sich bei reinerbigen Schimmeln immer durchsetzt, da diese dominant ist. Der Araberhengst Amurath war ein reinerbiger Schimmel mit vielen Nachkommen, die alle weiß waren. Möglicherweise ist auch der Vater meiner Stute ein reinerbiger Schimmel, da er auch nur schimmelige Nachkommen hat. Und er hat recht viele Nachkommen.

Sandro Hit mag ja ein reinerbiger Rappe gewesen sein (??), aber wenn die Rappfarbe nicht dominant ist, fallen halt alle möglichen Farben bei seinen Nachkommen an.

lillyhorsy
Fragesteller

weiß man sowas vorher ob das rappgen bei einem hengst dominant ist?

dass ein pferd sich "vererbt" bezieht sich nicht auf die farbe. in der regel ist es das wesen, der charakter, der stoffwechsel und die silhouette. häufig auch das gesicht.

ich kann es dir an einem beispiel versuchen zu erklären.

vater

Bild zum Beitrag

sohn

Bild zum Beitrag

sohn

Bild zum Beitrag

alle nachkommen von diesem hengst waren unverkennbar - sauberer charakter, klar im kopf, sehr gut proportioniert, super gänge, rittig, optisch nahezu 1:1 kopien.

alles halt - bis auf die farbe. die hat er kein einziges mal vererbt.

das mit der farbe ist sehr viel komplizierter und geht weit in den wissenschaftlichen bereich der farbgenetik hinein und würde den rahmen von gutefrage.net absolut sprengen.

eine kurze, ziemlich verständliche zusammenfassung findest du hier - da kannst du selber mal tüfteln und basteln:

Genetik_der_Pferdefarben (bionity.com)

der wikipedia artikel dazu ist viel zu ungenau und in teilen falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Reiten, Rappen)  - (Pferd, Reiten, Rappen)  - (Pferd, Reiten, Rappen)

lillyhorsy
Fragesteller

vielen lieben dank :)

pony  23.08.2021, 14:46
@lillyhorsy

büdde.

ah - vergessen - rittigkeit und tolle gänge - das hat er ebenfalls durchweg vererbt.

Genetik, einfach mal Farbvererbung Pferde Googlen. Es gibt reinerbige und nicht reinerbige Rappen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

lillyhorsy
Fragesteller

laut google war sandro hit ein reinerbiger rappe

wieso sind dann viele seiner kinder keine rappen? das ist ja die ungooglebare Frage die ich nicht verstehe

Das sind die Grundzüge von Genetik, Mendelsche Regeln.

Lies dir mal Artikel im Internet dazu durch, das ist alles relativ leicht verständlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020