Warum sind die meisten Leute hier unfreundlich?

9 Antworten

Das Problem ist, dass einige Leute verständlicherweise genervt sind, weil hier ständig irgendjemand der Meinung ist, dass die User seine Hausaufgaben machen könnten.

Und Faulheit wird hier nicht unterstützt.

Und wenn dann wirklich mal echte Hilfe benötigt wird, kann das auch zu Missverständnissen führen, eben weil man mittlerweile von solchen Fragen einfach nur noch genervt ist.

Die meisten Antwortgebenden haben es ja schon geschrieben: Weil man sehr häufig Fragen vorgesetzt bekommt, die dem Lesenden das Gefühl geben, der Fragende will sich nicht die Mühe machen sondern nur abschreiben.
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass manche User sich gar nicht erst die Mühe des Recherchierens machen, wild drauflosfragen.

Ich habe zum Beispiel bei mir eingestellt, dass ich u.a. Fragen zum Thema Lerntechniken beantworten kann. Und wenn man so gut wie jeden Tag von Gute Frage.net eine Zusammenfassung bekommt mit Fragen a la "Wer hat Lerntipps?" OBWOHL man in die Suche nur Lerntipps/Lerntechniken/Lernstrategien eingeben muss und eine Fülle von Antworten nachlesen kann.

Und ich möchte ein kleines anderes "Argument" wegen der Unfreundlichkeit bringen (betrifft auch diese Seite, allerdings auch diverse andere): Jemand benötigt Hilfe, fragt, bekommt mehrere Antworten, liest diese Antworten auch - und reagiert nicht drauf. Kein "Danke für Deine Hilfe!" Kein "Hat mir gut weitergeholfen". Nichts.
Mich frustriert ein solches Verhalten mittlerweile so sehr, dass ich derzeit überlege, in Zukunft nur noch zu fragen und nicht mehr zu helfen.
Wozu noch die Mühe machen und vor allen Dingen Zeit investieren, wenn es dem Hilfesuchenden schon zu viel Mühe zu machen scheint, sich für die Hilfe zu bedanken.
Das wiederum ist ein Punkt, den ich unhöflich finde (und ja, es ist mir bewusst, dass mich ein Großteil der GF-Nutzer nun für einen Spießer halten werden).

Alex253345  02.04.2023, 03:23

Trotzdem hat niemand das Recht zu beleidigen,Trollen,runtermachen, und es gibt keine Regeln wie Mann eine Frage stellen muss also, es gibt Regeln aber nicht zu diesem Thema Mühe machen oder recherchieren und ja, einige Leute sind halt wollen nicht danke sagen finde ich auch nicht in Ordnung aber, trotzdem lass jeden sein wie er will.

Tichuspieler  02.04.2023, 10:47
@Alex253345

Erstmal: Ja, ich bin bei Dir: Man hat nicht das Recht, jemanden zu beleidigen und runterzumachen. Das ist ein Verhalten, was auch ich sehr traurig und schade finde, was aber - meiner Ansicht nach - auch ein wenig der Anonymität des Internets geschuldet ist.

Zum anderen: Es stimmt zwar, es gibt keine Regel hier auf GF, wie man eine Frage stellt, aber manchmal macht es Sinn, Fragen so zu stellen, dass die Lesenden und die, die darauf antworten können erkennen, wo das wirkliche Problem liegt.

Ein "Ich habe diese Matheaufgabe, habe den und den Punkt verstanden, aber hier hakt es, kann mir da einer bitte (!) weiterhelfen" wird eher auf positive Resonanz stoßen als ein "Ich habe hier eine Matheaufgabe. Löst die für mich!"

Wenn die Frage dann auch noch höflich gestellt wurde, so dass ein Mitglied sich nicht angegriffen fühlt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dem User geholfen wird, sogar noch größer ...;-)

Wir sind alles Menschen, wir haben alle unsere Gefühle und Werte. Und wenn Fragen kommen ohne Bitte ohne Danke, wenn Forderungen gestellt werden, obwohl das ganze freiwillig ist, wenn Egoismus statt Gemeinschaft regieren, dann schließe ich mich Deiner Meinung an: Dann lass die Antwortenden eine schroffe, beleidigende, runtermachende Antwort geben - sprich: Lass sie so sein wie sie sind.
Vielleicht sind sie bei einem anderen Ton ja wesentlich anders.

Die Schüler verwechseln das hier mit hausaufgaben.de. Es nervt einfach nur noch.

Aber ich wäre nicht ansatzweise so genervt davon, wenn die Schüler nicht so faul wären. 98% kommen so nach dem Motto: Hier sind meine Hausaufgaben, wo ist der Trottel, der sie mir macht?

Es gibt keine Eigeninitiative. (Fast) keiner kommt an und sagt: Hier seht ihr, ich habe es schon probiert, aber da und da brauche ich Hilfe oder verstehe es nicht.

Und wenn man dann den faulen Schülern sagt sie sollen es erstmal selbst machen, dann werden sie auch noch frech.

adrian362
Fragesteller

Bei sowas verstehe ich das natürlich, aber wenn man zum ganzen Thema nur eine Frage stellt und dann solche Kommentare bekommt , ist das unfreundlich.

Die meisten Leute wollen dich nur runtermachen,beleidigen,Trollen und nicht helfen sondern dich nur stören das ist leider so wenn man Hilfe sucht hier. Sogar die UserMods Leute die hier die Bosse sind wollen dich nur runtermachen und sie beschuldigten mich sogar mal das ich lüge, und haben mir auch die Motivation mit Absicht genommen wo ich über mein Können redete einfach ignorieren, nicht die Zeit auf dieser Seite verschwenden weil die Leute sind gemein hier leider.

Das finde ich nicht. Ich habe hier schon viele voll freundliche und hilfreiche Antworten gelesen. Es gibt echt voll viele nette User. Ein paar komische Vögel gibt es überall. Hihi

adrian362
Fragesteller

Ja natürlich, diesen Leuten bin ich auch echt dankbar:)