Warum sind die Kältemittelleitungen im Fahrzeug unterschiedlich dick?

3 Antworten

Die Niederdruckleitung ist größer, da das Gas mehr Platz einnimmt. Sonst gibt es zum Kompressor Nachflussprobleme. Die Hochdruckleitung ist kleiner, da das gas teuer ist und so weniger im System benötigt wird. Zudem ist es in der Hochdruckleitung durch die Kompression flüssig und benötigt weniger platz.

JonHox
Fragesteller

Aber das Gas zirkuliert doch im geschlossenen system da wird ja nichts verbraucht davon wieso spielt das teuer ne rolle?

19978  16.01.2020, 05:39
@JonHox

Hast du mal an die Erstbefüllung beim Hersteller gedacht bzw. beim Klimaservice in der Werkstatt, den man ja regelmäßig machen soll?!

JonHox
Fragesteller
@19978

Ja schon aber dort geht ja nichts verloren das kältemittel wird beim service abgesogen, evakuiert(vakuumphase) und anschliessend befüllt. Einzig allein durch Leckagen oder defekten Dichtungen und Leitungsanschlüssen geht eine kleine Menge verloren ansonsten ist es ja wie mit dem kühlmittelkreislauf ein geschlossenes System oder verstehe ich da was falsch?

Hallo

  • im Automobilbau wird jeder Cent eingespart und alles Funktionsoptimiert
  • Damit Mechaniker sofort sehen was Hochdruck und was Niederdruckseite ist
  • Eine Klimaanlage arbeitet mit Druckdifferrenz je grösser der Niederdruckquerschnitt um so höher ist die Druckdifferenz
  • die Niederdruckseite soll möglichst schnell das Kältemittel runterkühlen da helfen grosse Rohrquerschnitte mit viel Oberfläche. Auch kommt es darauf an nach dem Verdampfer möglichst schnell das Kälteöl an der Rohrwand anzusammlen und runterzukühlen um dessen Standzeit zu verlängern Ist bei modernen PAG Ölen oder "gecapten" Mineralölen nicht mehr nötig.