Warum sind die Finnen so glücklich?

3 Antworten

Die Auszeichnung "glücklichstes Volk" bedeutet nicht lebensfroh.

Finnland hat eine sehr hohe Selbstmordrate und auch massive Alkoholprobleme.

Aber Finnen und Finnländer sind in der Regel sehr gebildet und solidarisch. Das hilft.

Unzufriedenheit ist ja meistens Neid und/oder Missgunst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sowohl finnischer als auch deutscher Staatsbürger
HalbmondWolf
Fragesteller

Es gibt da viele Suizide aber trotzdem auch sehr viele lebensfrohe Menschen, die schätzen oft den Wert des Lebens. Nicht so wie hier.

HalbmondWolf
Fragesteller
@Muminpapa

Nein aber die, die ich kennengerlernt habe, waren so lebensfroh und glücklich, die waren nur am lächeln und hatten immer gute Laune, dabei sind die ja praktisch das Gegenteil von Südländern. Aus meinen bisherigen Erfahrungen waren die Leute sehr herzlich und gesellig und die Frauen total liebenswert und so supernett, das war unglaublich. Also ich kann dein Volk sehr gut leiden und verreise auch gerne dahin. Wenn eure Sprache nicht so kompliziert wäre, würde ich vielleicht sogar nach Finnland auswandern. 😄

Ausserdem sind die mentalitätsmässig mehr auf ‚leben und leben lassen‘ als wir. Social distancing ist bei denen auch eher der Standard, man lässt sich also gegenseitig in Ruhe. Ich vermisse das bzw. weiss, dass ich irgendwann wieder zurückgehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut funktionierende Wirtschaft, gutes Sozialsystem, schöne Natur, Weite des Landes (man kann anderenleicht aus dem Weg gehen), bei Finnland speziell: Mökki und Sauna. Aber: Finnland hat auch eine rel. hohe Selbstmordquote und rel. viele Alkoholiker.

HalbmondWolf
Fragesteller

Und viele haben da Depressionen. Die Winter sind eben sehr lang, kalt und dunkel...