Warum sind die Fahrschulregeln so streng geworden in Deutschland?

RedPanther  20.08.2023, 16:04

Seit wann sind bestimmte Fahraufgaben optional?

DerLink43
Fragesteller

Seit dem es den neuen Fahrschulkatalog gibt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum? Weil das ganze anspruchsvoller wurde und du durch stumpfes auswendig lernen nichts erreichst. Du sollst ja die Lerninhalte auch verstehen. Tust du das nicht, stellst du eine Gefahr für dich und alle anderen dar

Das man alle Assistenzsysteme kennen muss das war schon immer so. Als Ich meinen Führerschein gemacht habe gab es halt nur ABS und das auch nicht in allen Autos. Auch das man Angstaufgaben bewältigen muss ist nichts neues. Du kannst dir schließlich nicht aussuchen welcher Situation du dich irgendwann wiederfindest. Da springt mal ein Reh auf die Straße, da rollt der Ball und das Kind kommt hinterher, da macht der Vorausfahrende eine Vollbremsung, du stehst an einer Steigung. Das ist real, das wirst du erleben, und zwar ohne Vorwarnung.

Auch das du die Antworten zu den Aufgaben nicht auswendig lernen sollst war schon immer so, du sollst lernen die Situation einzuschätzen. Wenn du die Situation einschätzen kannst ist es egal wie sie dargestellt wird.

Die Verlängerung der Prüfungszeit ist mehr eine Erleichterung als eine Verschärfung. Man muss nicht mehr so hetzen um alle Aufgaben zu erledigen.

Die Fahrschüler müssen alle Assistenzsysteme kennen.

Ja und ? Diese Systeme sind in vielen Fahrzeugen verbaut (oft mittlerweile Standard) und dann musst du sie auch kennen und beherrschen.

Sie müssen auch die Angstaufgaben bewältigen

Was sollen denn Angstaufgaben sein??

mann kann nicht auswendig lernen, weil die Software sich ändert.

Ist schon länger so...Zudem sollst du eben nicht nur stur nach Schema X auswendig.

Außerdem fährt man nicht mehr 45 min, sondern 55 min.

Ja und ?

Warum ist es so streng?

Wenn's dir nicht passt,dann geht halt zu Fuß! Ein Führerschein ist ein Privileg und man sollte das schon beherrschen. Sonst fahr halt mit dem Bus.

DerLink43
Fragesteller

Parken zum Beispiel. Manche Fahrschüler haben Angst vor dem Parken

DerBayer80  20.08.2023, 15:41
@DerLink43

Parken musste man schon immer. Das ist eine der wichtigsten Grundfahraufgaben. Wenn du nicht parken kannst, bist du im Straßenverkehr völlig untauglich

DerLink43
Fragesteller

Ganz früher wurde nicht nach Assistenzsystemen gefragt

DerBayer80  20.08.2023, 15:51
@DerLink43

Weil es ganz früher keine gab oder Maximal ABS. Den Komfort den ihr mittlerweile habt, gibt es noch nicht so lange. Lustig wird es wenn ein aktueller Fahrschüler mal mit einem Auto fahren muss, das nichts hat und ihm die Möhre nicht das fahren fast komplett abnimmt

würde ich auch sagen. Zu meiner Zeit gab es Anfänge des ABS Anfang der 80er Jahre.

Aber nicht bei meinem Fahrschulwagen Golf 2 & mein 1. Auto war ein Käfer. Also nochmals ein Rückschritt

Im Zuge von mehr Verkehr kann man nicht erwarten, Prüfungen wie in den USA zu machen.

Ich mußte damals auch fast 1 h fahren incl. Autobahn.

Warum hat man die Regeln so sehr geändert?

Als Reaktion darauf, dass sich die Autos und der Verkehr ändern. Du erwartest doch nicht wirklich, in 2023 eine Fahrschulprüfung auf dem Niveau von 1970 zu machen, oder?

Die Fahrschüler müssen alle Assistenzsysteme kennen.

Ja. Weil Assistenzsysteme eben zu Autos dazu gehören. Irgendwie logisch, dass man sie dann auch in der Fahrschule beigebracht bekommt, oder?

Man muss halt das lernen, was es gibt. Früher gab es halt nur ABS und ESP, also musste man als Fahrschüler eben nur ABS und ESP lernen. Jetzt habt ihr Kiddies so viele Helferlein, die euch das Fahren maximal erleichtern... da wird es ja wohl nicht zu viel verlangt sein, wenigstens zu wissen was diese Helferlein alle sind!

Sie müssen auch die Angstaufgaben bewältigen, die sie früher weglassen konnten

Mir wäre nicht bekannt, dass man jemals eine Fahraufgabe verweigern konnte, die einem der Prüfer gestellt hat. Sondern wenn der Prüfer gesagt hat "hier einparken", dann musstest du dort einparken.

Und: Ernsthaft? Du beschwerst dich, weil Leute durch eine Prüfung fallen können, die Angst vor einzelnen Aspekten des Autofahrens haben?

und mann kann nicht auswendig lernen, weil die Software sich ändert.

Beschwerst du dich, dass man die Verkehrsregeln wissen muss? Also wirklich so, dass man ein Gehirn braucht?

Come on. Auswendig zu lernen, erfordert keine Intelligenz und erst recht kein Wissen. Sei doch froh darüber, dass diejenigen aussortiert werden, die nur auswendig lernen können und keine Intelligenz besitzen.

So fallen die Fahrschüler doch nur durch.

Es ist in meinen Augen absolut korrekt, dass Fahrschüler durchfallen, die meinen dass die Verkehrsregeln irgendeine unbedeutende Auswendiglern-Aufgabe sind, die man nach der Prüfung ganz im Stil des Bulimielernens komplett wieder vergessen kann.

Und sorry: Wenn Leute Angst vor dem Einparken haben, sollten sie ebenfalls keinen Führerschein haben. Denn das sind die Idioten, die sich hinterher einfach quer auf den Behindertenparkplatz stellen, obwohl 10 m nebendran eine freie Parklücke wäre.

Warum ist es so streng?

Vielleicht, weil man sich gewundert hat, dass in den letzten Jahren so viele Leute zwar die Fahrprüfungen bestanden haben, aber seitdem so fahren als hätten sie nie die Verkehrsregeln gelernt.

Oh, vielleicht haben sie die nur schnell auswendig gelernt und wieder vergessen. Kommt aufs gleiche raus.

DerLink43
Fragesteller

Ich habe gehört, dass seit diesen härteren Regeln weniger Unfälle durch Fahranfänger entstehen