Warum sind die Eier von Aldi schlecht?

8 Antworten

Das liegt am Futter und der Haltungsform. Ich erinnere mich noch an einen Dokufilm, wo so schön vorgestellt wurde, dass die Hühner nun als "Freilandhühner" gelten, in dem vor dem Stall einfach ein Zaun aufgestellt wurde und die Tore geöffnet wurden.

Die Fläche vorm Tor war dann irgendwas zwischen 5 oder 10 qm.

Letztendlich entscheiden halt Haltung und Futter darüber, wie gut das "Endprodukt" also in deinem Fall das Ei wird. Bei Discountern kannst du davon ausgehen, das billigst und ich meine billigst und nicht günstigst eingekauft wird.

Dabei muss zwangsläufig die Qualität leiden und in deinem Fall siehst du dies an den Eiern. Merkst es an der Schale und dem Geschmack.

Somit bleibt dir letztendlich nur übrig, beim Hof einzukaufen oder ggf. beim Bio Händler in der Region in der Hoffnung, dass dort die Qualität dem entspricht, was du gerne essen möchtest.

Brüchig sollen die eigendlich nicht sein. Das wird ja auch stichprobenartig kontrolliert. Das hat vor allem mit der Fütterung zu tun. Für die Schale brauchen die Hühner ja Kalk. Das muß ausreichend im Futter vorhanden sein. Aber es wird natürlich auch gespart, wo es möglich ist. Aber Kalk ist ja eigendlich billig.

Vor Jahrzehnten war es bekannt, das bei Hühnern mit Auslauf die Dotter dunkler waren, weil sie Gras fressen, und im Gras Karottin ist. Heute wird das künstlich hergestellte Karottin dem Futter zugegeben, damit die Dotter gelb sind. Vielleicht haben sie da auch gespart.

Am Preis sollte es nicht liegen, weil die haben gleich viel gekostet.

Das ist aber ein Grund. Hofeier bringen dem Produzenten direkte Einnahmen.

Aldi-Eier müssen Transporteure, Lagerarbeiter, Warenräumer und Kassierer miternähren. Das wird den Hennen vom Frühstück abgezogen, die können sich nicht wehren.

Die Farbe des Eigelbs ist kein Geschmackskriterium. Gerade bei Bio-Eiern ist das Eigelb eher hell.

Wenn das Eigelb orange ist, wurde das durch die Fütterung erzielt.

Blasses Eigelb und wenig Geschmack spricht für Bioqualität. Legt man ein kaltes Ei in heißes Wasser gibt die Schale meistens irgendwo nach. Kalte Eier lassen sich besser schälen, als frischgekochte.