Warum sind die Bremsen an LKWs wesentlich kräftiger als die an Pkws?

*Pkws zum schluss

6 Antworten

Ein LKW ist meistens wesentlich größer und auch SCHWERER als ein vergleichsweise kleiner und leichterer PKW.

Dementsprechend benötigen LKWs deutlich wirkungsvollere (kräftigere) Bremsen.

Oder meinst du nicht auch, dass es deutlich mehr Kraft benötigt, eine schwerere Masse zum Stillstand zu bringen? ;-)

Kräftiger hin oder her, der Bremsweg eines Brummis ist länger, aus https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/autotest/bremswege-vergleich/

Die Ergebnisse
VW Golf und BMW X3 erreichen mit 23,2 Meter (Verzögerung 10,6m/s²) bzw. 23,5 Meter (10,5 m/s²) ähnliche Bremswege. Wie zu erwarten war, schnitt das Gespann mit einem Bremsweg von 25,2 Metern schlechter ab als der Golf und das BMW-SUV ohne Anhänger. Das Gespann und das Motorrad lagen bei den Bremswegen mit 25,2 Meter bzw. 25,3 Meter in etwa gleich auf. Eher mäßig fielen die Ergebnisse für den Sprinter (28 Meter) und das Wohnmobil (29,8 Meter) aus.
Der schwere Lkw erreichte mit einem Bremsweg von 36,2 Meter und damit einer Verzögerung von 6,8 m/s² zwar durchaus akzeptable Werte, musste sich jedoch den anderen Teilnehmern im Vergleich deutlich geschlagen geben.

Roland22  03.02.2023, 12:06

So wie ich den Test gelesen habe, hatte der Lkw 40t Gewicht.

Mein Fahrlehrer hatte damals gewarnt: Wenn ein Lkw leer ist und abrupt bremst - dann steht der !

SirKermit  03.02.2023, 12:27
@Roland22

Solange man sich nur um die Verzögerung kümmert, spielt das Gewicht übrigens keine Rolle. Oben stehen ja die errichten Verzögerungen. Die technische Realität von Bremsen sind eine andere Baustelle. Sie werden lastabhängig konstruiert, denn wenn die Haftreibung überschritten wird, dann rutscht ein Fahrzeug und der Bremswegs wird wesentlich länger.

.Wenn ein Lkw leer ist und abrupt bremst - dann steht der !

dazu aus https://www.bussgeldkatalog.org/bremsweg-lkw/

Welchen Unterschied macht die Beladung für den Bremsweg eines LKW?
Wenn Sie für den Bremsweg eines LKW die obige Formel anwenden, dann bleibt das Gewicht unberücksichtigt. Trotzdem stellt sich die Frage: Macht es einen Unterschied für den Bremsweg, wenn der LKW beladen bzw. unbeladen ist?
Wer den Bremsweg seines LKW einschätzen kann, kann Unfälle leichter vermeiden.
Laut ADAC spielt die Beladung für den Bremsweg von LKW zwar nur eine untergeordnete Rolle, macht aber dennoch einen Unterschied. Auch eine Studie des “Forschungs- und Technologiezentrum Ladungssicherung Selm GmbH” bestätigen diese Aussage. Die Studie testete unter anderem den Bremsweg eines LKW mit 7,5 Tonnen in unbeladenem, richtig beladenem und überladenem Zustand. Das Fahrzeug hatte bei 60 km/h Bremshöchstwerte von:
18,9 Metern in unbeladenem Zustand,
24,3 Metern in richtig beladenem Zustand,
28,5 Metern in hinten überladenem Zustand.

Würden die bremsen in allen 3 Fällen die gleiche Bremsverzögerung bewirken, so ergäbe sich kein Unterschied in den Bremswegen. Aber Bremsen haben nun einmal ihre Beschränkungen.

So ganz mit dem sofortigen Stehen stimmt das somit nicht. Er wird wahrscheinlich kürzer und damit rechnet man dann nicht.

Roland22  03.02.2023, 15:46
@SirKermit

Der Fahrlehrer wollte das so formulieren, dass man sich das merkt ... bei mir hat's funktioniert. Wenn der irgendwelche Meterangaben gemacht hätte, hätte man Bahnhof verstanden 😉

Die am PKW mussen 2 Tonnen bremsen. Die am LKW 40 Tonnen. Brauchen mehr Kraft

Vielleicht weil LKW einfach viel schwerer sind, und daher mehr kinetische Energie in Wärme umgesetzt werden muss?

Weil beim LKW mehr Ladung/Gewicht schiebt beim Abbremsen.