Gibt es Verschleißfreie PKW Bremsen?

3 Antworten

Hallo,

außer der Bremskraft des Motors werden bei Pkw bis 2,8 Tonnen keine "verschleißfreien" Bremssystem eingebaut, weil deren Gewicht in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Bei Elektrisch angetriebenen Fahrzeugen ist diese Bremse allerdings in Form des E-Motor sozusagen kostenlos und ohne Mehrgewicht dabei.

Salue

Hybrid- oder Elektrofahrzeuge wandeln die kinetische Energie in Strom um und laden damit die Batterie wieder auf.

Bei 3.5 Tonnen Lieferwagen habe ich auch schon Staudruck-Systeme im Auspuff (Klappe) im Auspuff gesehen.

Bei normalen PW's setzt man das Durchkurbeln des Verbrennungsmotors als verschleissfreie Bremse ein (Motorbremse). Einen hydraulischen oder elektrischen Retarder ist aber nicht nötig.

Tellensohn

Wäre mir im PKW Bereich nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing