Warum sind die Bahnschienen manchmal doppelt?

...komplette Frage anzeigen  - (Bahn, Gleis)

7 Antworten

Moin,

Die Schiene in der Mitte sind sogenannte "Führungsschienen mit Fangvorrichtung" . 

Zu finden sind die Schienen auf Brücken und Unterführungen. Ihre Aufgabe ist es auf Brücken entgleiste Fahrzeuge vor dem Abstürzen zu Sichern und Kontrolliert in der Spur zu halten. Unter Brücken/Bauwerken werden sie eingebaut, wenn das entgleiste Fahrzeug Häuser/Brückenpfeiler beschädigen könnte. 

MfG


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind sogenannte Fangschienen. Wenn ein Wagen auf der Brücke entgleist, würde er zwischen die Fang- und die Fahrschiene fallen und so noch geführt werden, damit er nicht über die Brücke abstürzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Bahnlinie wird mit unterschiedlichen Spurbreiten genutzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Siehe: Wikipedia -> Gleis -> Abschnitt Führungsschiene

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf Brücken oder im Bahnhof verhindern die doppelten Schienen ein Umkippen oder querstellen eines entgleisten Zuges. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin kein Experte aber es sieht aus als wäre das mal für eine schmalere Bahn gebaut worden. Bitte korrigiert mich - ich lerne gerne dazu!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?