Warum sind die alten Zeiten immer die besten Zeiten?

7 Antworten

warum sind die alten Zeiten immer die besten Zeiten?

Sind sie das? Nein, das sind sie nicht!

Wenn man mit kritischem Blick auf die Vergangenheit schaut, dann wird man unumwunden zugeben, dass früher nicht alles besser war, wie viele Menschen gerne behaupten.

Aber andererseits: wenn man das, was früher gut war, in Ruhe gelassen hätte, dann wäre es auch heute noch gut!

Im Ergebnis wird man feststellen, dass man in den "alten Zeiten" ebenso wie in der heutigen Zeit Gutes und Schlechtes finden kann, wenn man jede Zeit ohne Vorurteile und mit klarem Blick betrachtet.

MfG

Arnold

Weil man immer mehr gute Sachen in Erinnerung behält als schlechte… So kommen einem die alten Zeiten besser vor, obwohl sie es in den meisten Fällen nicht waren

Viele Menschen sind problemorientiert. Wenn man also ein Problem sieht, denkt man oft darüber nach, wie das früher war. Man sucht sich sozusagen alles Schlechte heraus und sagt dann, "Früher war alles besser". Was natürlich nicht stimmt. Wenn dir mal etwas Schönes passiert, dann überlege, ob das früher auch so möglich gewesen wäre. Wenn man das öfter tut, kann man irgendwann sagen, "Heute ist alles besser." :)

Es erscheint so in der Erinnerung und im Gehirn, wenn angenehme Erlebnisse und Eindrücke mit früheren Szenen verbunden sind, dass die alten Zeiten auch die guten Zeiten waren. Blöd nur, dass man das oft erst hinterher so sieht. Alte Zeiten erscheinen oft auch dann als gute Zeiten, wenn man sie damals gar nicht bewusst wahrgenommen hat, sondern es nur so dahin geplätschert ist. Der Mensch scheint eben eine Art Nostalgie-Gen zu besitzen ;)

6 Jahre später und ich blicke 6 Jahre zurück. Damals war alles noch unbeschwert.