Warum sind Deutsche Fliegerhorste nicht verblurrt?
Hallo Leute, wie oben schon erwähnt frage ich mich woran es liegt, dass Deutsche Fliegerhorste nicht verpixelt sind wie bspw in Frankreich oder anderen Ländern. Hat das einen speziellen Grund oder ist das einfach Länderspezifisch? Und dass frage ich mich auch noch, wieso manche Militärflugzeuge ihren Transponder bereits am Boden/an der Parkposition anschalten und manche erst wenn sie bereits abgehoben sind.
Danke schon einmal im Vorraus für eure Antworten.
4 Antworten
Dass deutsche Fliegerhorste nicht verpixelt sind, sollte eigentlich klar sein. Deutschland hat schlicht andere Regularien als Länder wie Frankreich, die sich für eine Verpixelung entscheiden. Hier wird auf operative Sicherheitsmaßnahmen gesetzt und nicht auf das Verstecken von Bildern. Wer glaubt, dass eine Verpixelung einen Unterschied macht, hat das Konzept von moderner Sicherheit nicht verstanden. Und was den Transponder angeht: Militärflugzeuge schalten den nicht nach Lust und Laune ein oder aus. Das ist alles genau geregelt. Wenn du also einen Flieger auf dem Boden mit Transponder siehst, hat das einen Grund, genauso wie bei denen, die ihn erst in der Luft aktivieren. Es läuft alles nach Protokoll – nichts passiert hier zufällig.
Grapy
Hey, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Die Sache mit dem Pixel Zeug hab ich jetzt verstanden, allerdings das mut dem Transponder noch nicht so ganz, weisst du was für Gründe es haben kann dass bspw ein Eurofighter den Transponder bereits an der Parkposition oder halt erst in der Luft aktiviert? Wie auch bei den Verpixelungen habe ich nämlich festgestellt dass die Briten ziemlich häufig den Transponder bereits am Boden viele Deutsche allerdings erst in der Luft einschalten.
Du hast natürlich recht.
Alles was bei Google Earth gezeigt wird, das wäre vor 50 Jahren noch alles TopSecret gewesen.
Damals im kalten Krieg gab es kaum Landkarten für die Sowjetunion oder man hat absichtlich viele Kartenfehler eingebaut um den Gegner zu verwirrren, zum Beispiel die Masstäbe und Entfernungen manipuliert, Strassen weggelassen und hinzugefügt und ganze Siedlungen verschoben.
Nur heute gibt es kaum noch geheimnisse, bei Wikipedia kannst du dir ganze Listen mit den Kasernen angucken, und so eine Einrichtung wie die Airbase Ramstein kann man wohl kaum verschweigen.
Dennoch gibt es Taktiken um den Gegner zu verwirren. Beie Truppentransporten werden gerne mal leere waggons drangehängt
Der Gegner hat andere Möglichkeiten als Google Maps. Im Gegensatz zu den Russen stellen wir unser Material nicht im Freien ab, sondern in Hangars. Hier in Jagel siehst Du wirklich nichts, was nicht schon ein 5jähriges Kind wüsste. Wieviel Prozent der Hangars überhaupt in Gebrauch sind sieht man nicht.
weil es vollkommen egal ist.
Den fremden Geheimdiensten ist das längst bekannt wo was zu holen ist.
so eine lächerliche Maßnahme weckt nur neugierde