Warum sind beim Lastenrad die Boxen meist vorne?

2 Antworten

Hat mehrere Gründe.

  • Man hat so alles im Blick und sieht wenn was runterfällt oder was die Kinder so treiben.
  • Gewichtverteilung ist so besser. Man bremst hauptsächlich mit dem Vorderrad wegen Laufrichtung, blabla. Durch diese Bauweise ist jedenfalls das meiste Gewicht auf dem auch für Kurven "wichtigeren" Rad.
  • Wäre die Last hinten, wäre es tatsächlich noch schwieriger damit zu fahren, weil es länger dauert bis man das Gleichgewicht durch lenken ausgleichen kann. Der vordere Teil bewegt sich ja schneller als der hintere. (Ich hoffe man versteht was ich meine)
  • Gibt bestimmt auch noch weitere Gründe.

Ein Fahrrad hat "Heckantrieb"... Ist einfachste Physik. Wenn das ganze Gewicht hinten ist und die Ladt auch kann es sein, dass wenn es hu schwer wird dass dir vorne der sreifen hoch geht. Bei Autos hat man meistens Frontantrieb und selbst wenn nicht haste n hunderte Kilo schweren Motor als Gegengewicht.

Schulzefa
Fragesteller

Es gibt diese Räder mit zwei Reifen hinten und Korb

Warum nicht einfach den Korb vergrößern?