Warum sind bei einigen Ampeln zwei rote Männchen übereinander?

5 Antworten

Es gibt Ampeln, die erzeugen Licht mit LEDs und es gibt Ampeln, die erzeugen Licht mit "Glühbirnen". Da Glühbirnen kaputt gehen können, sind in diesen Fällen zwei rote Ampelmännchen vorhanden. Wenn eine Birne durchbrennt, bleibt noch die zweite in Funktion.

Das Doppelrot wurde bei älteren Lichtsignalanlagen vielerorts verwendet, falls eine Lampe mal ausfällt, die Signalgebung dann durch das zweite Ampelmännchen weiter gewährleistet wird, ausserdem auch einfach zur besseren Wahrnehmung. Seit Einführung der neuen, helleren LED-Ampeln wird Doppelrot fast garnicht mehr angewendet, so zB. in Hamburg.

Ampelanlagen an Übergänge, bei denen zwei Männle zu sehen sind:

dort dürfen die Übergänge nur zu zweit benutzt werden.

(was denn sonst?)

Damit sie noch mehr gesehen werden und so Unfälle verhindert werden können. Doppelt hält besser.

winnso
Fragesteller

Aha, also an besonders gefährlichen Stellen wahrscheinlich!👍

schattenrose96  15.07.2016, 09:41

Nehme ich an... Die reagieren ja erst, wenn genug Unfälle gebaut wurden. Dann kommt halt noch n Männchen dazu

winnso
Fragesteller

Klingt logisch...

soll i-wie sicherer sein wenn mal ne Lampe ausfällt dann leuchtet immer noch die andere