Warum sind Bananas gelb?

16 Antworten

Eine Banane ist gelb, nicht weil sie gelbes Licht abstrahlt. Sie ist ja keine Taschenlampe. Die Banane ist gelb, weil sie sich Violett behält. Das weiße Licht der Sonne besteht ja aus vielen Regenbogenfarben. Wenn diese Farben auf die Bananen auftreffen, und ohne Violett wieder reflektiert werden, erscheint diese Mischung gelb. Es handelt sich bei der Farbe von nichtleuchtenden Objekten (Banane) um das Phänomen der subtraktiven Farbmischung.

https://www.phyx.at/banane/

666Phoenix  12.03.2019, 12:47

Und warum ist sie vorher grün?

Das wurde so auf einer internationalen Bananenkonferenz mal bestimmt.

Viel ist nicht mehr da zu machen.

Ich mag z.B. lilane Bananen, aber, die findet man kaum.

Die gelben Farbstoffe in der Bananenschale sind Carotine. Sie geben der reifen Banane ihre Farbe. Auch wenn die Banane noch grün ist, sind diese schon vorhanden. Der grüne Farbstoff heißt Chlorophyll. Wenn das Chlorophyll beim Reifungsprozess abgebaut wird, dann werden die noch vorhandenen Carotine viel deutlicher sichtbar.

Übrigens eine reife Banane fluoresziert unter Schwarzlicht (UV-Licht) leuchtend blau, da ein Abbauprodukt des Chlorophylls diese Fluoreszenzeigenschaft hat. Das ist wiederum sinnvoll, da viele Dschungeltiere anders als wir auch UV-Licht wahrnehmen können. Sie können also anhand dessen sehr deutlich erkennen, ob die Banane reif und fressbar ist. Unsere grünen Supermarktbananen würden sehr viele Tiere verschmäen.

"Was sind das für Beeren?"-

"Das sind Blaubeeren." -

"Und warum sehen sie rot aus"? -

"Weil sie noch grün sind"!

_____________________

Eigentlich wieder eine rel. einfache Frage aus der Evolution:

"Gelb ist eine Signalfarbe. Damit lockt die Frucht die gewünschten Esser, Menschen und Tiere, zu ihrem Platz, um über den Samen in der Frucht ihre Vermehrung zu ermöglichen. Übrigens sehen nicht alle Lebewesen die Banane in der Farbe gelb. In bestimmten Reifestufen strahlen Pflanzen UV-Licht in einem anderem Spektrumsbereich aus. Für gewisse Tiere erscheint die Banane dann in einem leckeren Blau."

https://pagewizz.com/warum-ist-die-banane-gelb-34478/

Sie sind gelb, damit man sie schnell und sicher von Auberginen unterscheiden kann.

666Phoenix  12.03.2019, 12:48

Nee, von Gurken.