kann mir bitte jemand schnell helfen?

3 Antworten

Hallo,

nimm eine Frucht aus der Kiste, die angeblich Bananen und Erdbeeren enthält. Laut Voraussetzung ist diese Kiste wie die beiden anderen falsch beschriftet. In Wirklichkeit sind also entweder nur Bananen oder nur Erdbeeren drin. Nimm an, Du ziehst eine Banane, dann muß das die Kiste mit den Bananen sein. Wäre nun die Kiste, auf der Bananen steht, die mit Bananen und Erdbeeren, wäre die Erdbeerkiste richtig beschriftet, was aber nicht sein kann. Daher muß die Kiste mit der Aufschrift Erdbeeren beide Früchte enthalten und die mit der Aufschrift Bananen die Erdbeeren.

Ziehst Du aus der ersten Kiste statt einer Banane eine Erdbeere, muß das die Erdbeerkiste sein, die Kiste mit der Aufschrift Erdbeeren kann nicht beide Früchte enthalten, weil sonst die Bananenkiste richtig beschriftet wäre. Daher enthält in diesem Fall die Kiste mit der Aufschrift Erdbeeren die Bananen und die mit der Aufschrift Bananen beide Früchte.

Herzliche Grüße,

Willy

EySuEsPosa  08.04.2023, 00:10

Nochmal ne Verständnisfrage, wenn ich mit beides anfange kann ich mit nur Erdbeere oder mit nur Banane fortfahren oder? Also ich kann dann ja mit einer der Boxen diese ohne eine dritte identifizieren?

Willy1729  08.04.2023, 08:58
@EySuEsPosa

Da die Kiste, die beides enthalten soll, falsch beschriftet ist, kann sie entweder nur Erdbeeren oder nur Bananen enthalten. Um das herauszufinden, genügt eine einzige Frucht. Der Rest ergibt sich dann daraus wie beschrieben.

Willy1729  08.04.2023, 09:02
@Willy1729

Du ziehst insgesamt nur eine einzige Frucht aus der Kiste, die beide enthalten soll laut Aufschrift. Danach ist alles klar. Du fährst also nicht mit einer anderen Kiste fort, sondern klebst nur noch die Zettel an die richtigen Kisten.

EySuEsPosa  09.04.2023, 09:43
@Willy1729

Jo vielen Dank 🙏 ja so war das gemeint also dass ich sozusagen dann schon jede Kiste identifizieren kann ohne alle 3 sozusagen in Relation zu bringen

Willy1729  09.04.2023, 10:00
@EySuEsPosa

Mit Deiner Antwort warst Du ja schon auf dem richtigen Weg. Du hättest nur die Kiste mit der Aufschrift Bananen und Erdbeeren nehmen müssen, um ihr eine Probe zu entnehmen.

EySuEsPosa  09.04.2023, 10:07
@Willy1729

Ja hatte dann ja deinen Weg mit beiden Sachen auch gesehen, aber mir ging’s halt nochmal darum dass wenn man die beides Kiste identifiziert hat mit nur Erdbeere oder nur Banane, dass man dann genau weiß welche Kiste der übrigen welche sein muss ohne dass man alle in Beziehung setzen muss, also beides ist dann meinetwegen erdbeere

dann bleibt Kiste mit Aufschrift Erdbeere (beides oder Banane)

—> für diese Kiste brauche ich die untere

und Kiste mit Aufschrift banane (beides oder erdbeere)

—> das ist beides da Erdbeere ja schon vergeben

—> für Kiste mit Aufschrift Erdbeere bleibt nur noch nur Banane

also brauche ich doch alle 3 um min 2 zu identifizieren

Willy1729  09.04.2023, 10:13
@EySuEsPosa

Wenn Du eine Frucht aus der Kiste mit der Aufschrift Bananen nimmst und eine Erdbeere erwischst, weißt Du immer noch nicht, was Sache ist. Es ist dann entweder die Kiste mit den Erdbeeren oder die mit Bananen und Erdbeeren. Das Gleiche gilt für die Kiste mit der Aufschrift Erdbeeren, wenn Du ihr zufällig eine Banane entnimmst. In beiden Fällen könntest Du das Rätels nicht lösen, sondern müßtest mindestens eine weitere Frucht entnehmen. Auf der sicheren Seite bist Du nur, wenn Du es machst, wie ich es beschrieben habe. Dann reicht in jedem Fall eine einzige Probe; das aber auch nur, weil laut Voraussetzung alle drei Kisten falsch beschriftet sind.

EySuEsPosa  09.04.2023, 10:19
@Willy1729

Ja hab’s glaube falsch formuliert, also sagen wir mich interessiert nur die Kiste beides und Banane

ich ziehe also eine Frucht aus der Kiste beides und kriege eine Banane dann wäre es ja nicht eindeutig, da die Kiste Banane beides oder nur Erdbeere sein kann, sondern ich müsste über sozusagen das ausschlussprinzip die Kiste Erdbeere eindeutig lösen und dann darüber auf Kiste Banane schließen

aber wenn ich ne Erdbeere aus beides ziehe ist es eindeutig mit der Kiste Banane (wäre dann beides)

also wenn ich mit beides anfange kann ich die restlichen beiden nicht nur abhängig von der Kiste beides lösen sondern nur eine und für die andere brauche ich wiederum die andere Kiste

Willy1729  09.04.2023, 10:21
@EySuEsPosa

Du hast die Bedingung nicht verstanden. Alle Kisten sind falsch beschriftet. In der Kiste mit der Aufschrift Bananen und Erdbeeren kann daher gar nicht beides sein, sondern es ist in Wirklichkeit die Kiste, die nur Bananen oder die Kiste, die nur Erdbeeren enthält. Das ist mit dem Entnehmen einer einzigen Probe geklärt. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

EySuEsPosa  09.04.2023, 10:30
@Willy1729

doch also ja beides kann nicht beides enthalten dann bleibt Kiste mit „Erdbeere“ und Kiste „Banane“

um die Kisten zu identifizieren muss ich die beiden Kisten wiederum in Beziehung zueinander setzen, also wenn ich die Kiste „beides“ hernehme und „Banane“ rausbekomme muss die Kiste „beides“ mit Banane beschriftet werden. Wenn ich jetzt aber die falsche Kiste „Banane“ nehme mit den Möglichkeiten Erdbeere oder Beides, so kann ich nicht sagen was es ist, da mir noch Infos fehlen, also löse ich die Kiste „Erdbeere“ in dem ich gucke was die Möglichkeiten sind (Banae, beides) und auf „beides“ schließe

also mir ging es darum dass ich nur eine Kiste abseits von der ganz linken Kiste mithilfe der linken Kiste eindeutig lösen kann

Willy1729  09.04.2023, 10:39
@EySuEsPosa

Wenn die Kiste 'Beides' die mit den Bananen ist, muß die Kiste, die 'Erdbeeren' benannt ist, beides enthalten und die Kiste 'Bananen' die Erdbeeren. Wäre es anders, wäre die Kiste 'Erdbeeren' ja richtig beschriftet, was gegen die Bedingung verstoßen würde. Entsprechendes gilt, wenn die Kiste 'Beides' die Erdbeeren enthält. Dann sind in der Kiste 'Erdbeeren' die Bananen und in der Kiste 'Bananen' ist beides.

EySuEsPosa  09.04.2023, 10:49
@Willy1729
Wenn die Kiste 'Beides' die mit den Bananen ist, muß die Kiste, die 'Erdbeeren' benannt ist, beides enthalten und die Kiste 'Bananen' die Erdbeeren.

genau also nimmt eine Frucht aus beides und schließt dann auf die richtige Beschriftung der Kiste die als Möglichkeit die Frucht hat die man aus beides gezogen hat und dann schließt man mithilfe der anderen beiden Kisten (da ja nur noch ein was übrig bleibt auf die letzte Kiste)

in dem zitierten Beispiel mit Banane aus der Kiste beides kann ich ja nicht direkt auf die richtige Beschriftung der Kiste „Bananen“ schließen sondern es gibt da eine mehr oder weniger feste Reihenfolge

also mir geht es um die Reihenfolge, also muss es eine geben oder ?

(tut mir leid dass ich so nerve)

Willy1729  09.04.2023, 10:57
@EySuEsPosa

Die einzige Reihenfolge, die Du beachten mußt, ist die, daß Du aus der Kiste 'Bananen und Erdbeeren' eine Frucht ziehst. Ziehst Du eine Erdbeere, weißt Du,, daß dies die Kiste mit den Erdbeeren ist und daß nur noch die Kisten mit beidem und mit den Bananen übrig sind. Es ist nun am zielführendsten, sich zu überlegen, daß die Kiste 'Bananen' natürlich auch falsch beschriftet ist und daher nur noch beides enthalten kann. Damit bleibt für die Kiste 'Erdbeeren' nur noch die Möglichkeit übrig, daß sie die Bananen enthält. Wenn Du das als Reihenfolge ansehen möchtest, ist das ok.

EySuEsPosa  09.04.2023, 11:04
@Willy1729

Jo danke das habe ich gemeint, man könnte ja das Spiel so anpassen dass es nur die Kiste beides gibt und eine Kiste mit jeweils nur einer Frucht, dann wäre das Spiel ja nur bedingt lösbar

also es gäbe dann 2 Kisten als Beidpiel (auch wieder falsch beschriftet)

„Beides“ (kann Erdbeere oder Banane sein) und „Erdbeere“ (kann Banane oder beides sein)

wenn ich jetzt aus Beides eine Erdbeere ziehe, dann kann ich ja nicht sagen ob die Kiste mit Beschriftung „Erdbeere“ Banane oder beides ist da die Info dass Kiste „beides“ jetzt Erdbeere ist. Aber ja das war ja nicht das ursprüngliche Problem

Willy1729  09.04.2023, 11:09
@EySuEsPosa

Das wäre etwas anderes, natürlich. Wenn Du nicht wüßtest, ob die Kiste falsch oder richtig beschriftet ist, wüßtest Du nach dem Ziehen einer Frucht immer noch nicht, woran Du bist.

Bananas ich lach mich weg. Natürlich 59

lukashanning 
Beitragsersteller
 07.04.2023, 23:17

Hahha, wieso 59?

Willy1729  09.04.2023, 19:00
@PositronMystery

Natürlich; und? Aus dieser Box nimmt man eine Frucht und weiß, was in dieser und in allen anderen ist.

PositronMystery  09.04.2023, 19:34
@Willy1729

Wenn man eine nimmt, ist das der beste Fall. Im schlimmsten Fall zieht man aber 50 mal Hintereinander eine gleiche Sorte und hat dann das Pech, dass man dann entweder die andere Sorte zieht oder keine. Es ist ja eine Kiste mit 50B und 50S, eine mit 50B und eine mit 50S. Also hast du im schlechtesten Fall die Kiste mit den zwei Sorten (50/50) vor dir. Also ist es möglich, dass du aus dieser 50 ziehen musst, bis alle von einer Sorte aufgebracht sind und du dann noch einen ziehen musst, damit du wissen kannst, was es ist/ob noch was drin ist. Wenn das also der Fall ist, kannst du eine mit 51 Zügen zu 100% beschreiben. Jetzt musst du einer der anderen beiden Ein noch ziehen um zu wissen ob es die S oder B ist. Dann kannst du die andere machen

Willy1729  09.04.2023, 19:40
@PositronMystery

Du vergißt, daß alle Kisten falsch beschriftet sind. In der, auf der Banenen und Erdbeeren steht, sind in Wirklichkeit entweder nur Bananen oder nur Erdbeeren. Daher läßt sich mit einer einzigen Probe feststellen, was die Kiste enthält.

Das ist ja eine Variable mit verschiedenen Werten. Mindestens 101 mal, maximal 151 mal.

EySuEsPosa  07.04.2023, 23:33

Hab ne bessere Lösung

EySuEsPosa  07.04.2023, 23:39
@AnnukaSi

Hab dir ne Antwort geschrieben, die anzahl der Früchte spielt an sich keine Rolle

AnnukaSi  07.04.2023, 23:47
@EySuEsPosa

Poste doch hier die Lösung, dann haben alle die Lösung. Die Anzahl spieöt bei einem Minimalwert keine Rolle, da gebe ich dir recht.