Warum sind balletschuhe so unkomfortlich?

3 Antworten

Menschen, die Spitze tanzen machen fangen das nach jahrelangem Training langsam an, als Teil von längeren Trainingseinheiten. Sie haben vorher jahrelang täglich geübt auf Zehenspitzen zu laufen und bekommen in der Zeit Korrekturen, die sie darauf hinführen. Sie sind auch sehr leicht, sonst halten die Gelenke das nicht aus.

Also erst trainieren und dann Schuhe wechseln.

Du redest hier wahrscheinlich von Spitzenschuhen, Spitzentanz sollte man niemals als Anfänger machen und erstrecht nicht zuhause. Dabei kannst du dich ernsthaft verletzen (Knöchelbruch zb)!

Da die meisten Ballettläden eh keine Spitzenschuhe an Anfänger verkaufen hast du deine wahrscheinlich online irgendwo bestellt, da ist es logisch das die nicht passen.

Wenn du zuhause Ballett tanzen möchtest und wirklich unmöglich in eine Ballettschule gehen willst kannst du dir Schläppchen bestellen (oder welche in einem Ballettladen kaufen gehen) und mit Youtube Tutorials ein bisschen versuchen zu tanzen. Ist aber auch unvorteilhaft weil dich niemand korrigieren kann wodurch du Fehler nicht bemerkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Ballett

Ich kenne mich damit zwar nicht so gut aus,aber ich hab mal ein Video darüber gesehen.Vielleicht kuckst du mal auf YouTube vorbei?