Balletschuhe/Spitzenschuhe?

2 Antworten

Geh in ein Ballettfachgeschäft und lass dich dort vor Ort beraten. Die ersten Spitzenschuhe zu kaufen braucht Zeit. Es kann auch Sinn machen, mehrere Geschäfte anzulaufen, bevor man sich entscheidet. Nicht in allen "Fach"geschäften ist das Fitting ausreichend gut.

Online mit Fußabdruck ist für Spitzentanzanfänger eher nicht zu empfehlen. Die ersten Schuhe müssen richtig anprobiert werden und jemand sollte dabei sein und schauen ob sie wirklich richtig sitzen, wie du damit auf- und abrollen kannst und wie du darauf stehst.

btw: ja, ich habe damals auch Online bzw per Telefon die ersten Anfragen für Spitzenschuhe rausgeschickt und auch vorab den Fußabdruck und die genauen Maße mitgeschickt. Der Punkt hier ist aber das kleine Wort "vorab".

Denn mit diesem Abdruck und den Maßen konnte eine Vorauswahl an Schuhen für mich getroffen werden, die teils bereits im Lager waren und teils aus ganz Deutschland, aus anderen Läden, heranbestellt worden sind (ja, irre viel Aufwand für die Ladeninhaberin und ein grandioser Vertrauensvorschuss von ihren Partnern)

Als alle Schuhvarianten, die in Frage kamen vor Ort vorlagen, habe ich einen Termin zur Anprobe bekommen: 2 Std mit der Bahn hinfahren, fast 4! Std vor Ort durch etliche Schuhe durchprobieren und begutachten lassen und wieder 2 Std mit der Bahn zurückfahren. Die Dame dort verstand aber auch ihr Handwerk. Mit den Schuhen hatte ich nie Probleme, die saßen wie angegossen und Schoner waren auch nicht nötig, weil sie eben richtig saßen.

lange Rede kurzer Sinn: ein Abdruck der Füße ist hilfreich, ersetzt aber nicht das Fitting.

Wenn Ballettlehrkräfte auf reines Onlinefitting verweisen, stellen sich bei mir die Fußnägel auf.

Oder sollt ihr auf gut Glück Schuhe bestellen und sie fittet euch dann vor Ort? Kann man machen, wenn sie das Know How dafür hat, ist aber sehr zeit- und ressourcenaufwändig.

Bestellen -> liefern lassen -> anprobieren und drüber schauen lassen -> wieder zurückschicken mit den Hinweisen, was nicht gepasst hat -> neu bestellen -> liefern lassen -> anprobieren -> zurückschicken mit den Hinweisen, was nicht gepasst hat.....

Von Experte TamraElara bestätigt

Spitzenschuhe darfst du dir erst kaufen wenn deine Ballettlehrerin sagt das du so weit bist.

Außerdem kannst du, besonders dein erstes Paar nicht online kaufen. Dafür ist jeder Fuß zu individuell. Du musst daher in einen guten Ballettladen und eine Anprobe machen. Sonst werden dir die Schuhe nicht passen und du hast nur schmerzen beim tanzen.

Was die Kosten angeht, sparen ist bei Spitzenschuhen leider nicht möglich.

miaguida
Fragesteller

Meine Ballettlehrerin hat zu allen gesagt das wir bereit sind. 😊 Und sie hat die online bestellt, mit ihrem fußabdruck etc…