Warum tanzen Männer nicht auf Spitzenschuhe?
Hallo, ich tanze zwar schon etwas länger Ballett aber warum (dürfen/ sollen) Männer/Jungs nicht mit Spitzenschuhe tanzen? Ich habe vorhin nur irgendwie was über die Herstellung von Spitzenschuhe gelesen, und habe aber selber noch nie meine Balletttrainer gefragt😅😁 Bitte Antworten🙏🏻
2 Antworten
Es gibt eine relativ feste Rollenverteilung beim Ballett, die zum großen Teil auf Basis der körperlichen Unterschiede zwischen Mann und Frau beruht.
Davon abgesehen, sobald ein Ballett Partnerelemente hat, sind Spitzenschuhen für Männer kontraproduktiv, weil sie zu Lasten eines sicheren Standes gehen (auch auf ganzer Sohle).
Es gibt aber auch Männer, die auf Spitze tanzen. Die Bekanntesten sind vermutlich die Trockaderos, die diese Rollenverteilung in ihren Stücken parodieren.
Spitzenschuhe im Ballett gibt es meiner Kenntnisch nach seit dem gerne so Fabel und Geister Wesen wie feen, und Engel vorkommen. Vom Erscheinungsbild sind eben meist junge zierliche Damen/Mädels passend für die Rollen, so daß diese auch Spitzetanzen.
Es spricht aber nichts Gesellschaftliches oder Geschlechtstypisch dagegen als Mann spitzentraining zu machen. Würde das mal mit der Ballettlehrerin abklären.
Beim Kauf von Spitzenschuhe wird es aber ein Problem sein, wüsste gerade kein spitzenschuh hersteller (Außer Manufakturen) die in Herrengröße solche herstellt.