Ballet?
Wenn meine Freundin mit 17 Ballet starten würde, könnte sie ihre Spitzenschuhe mit 19 bekommen? Ich habe mit 12 angefangen und als ich 14 war habe ich meine bekommen , obwohl ich nur einmal in der Woche zum 90 min Traning war (+Zuhause und andere Hobbys für Beinmuskulatur )
3 Antworten
Vorraussetzung für Spitzentanz: 3-4 Jahre Training 2-3x pro Woche über jeweils 90 Minuten und eine saubere Technik und Placement, ausreichend Stabilität und Flexibilit.
Bei uns wärst du mit nur 1x Training/Woche, nach 2 Jahren, nicht auf die Spitze gekommen. Das Knorpelgewebe benötigt einfach seine Zeit, um sich an die Belastung anzupassen. Lässt man das außer acht, drohen im Worst Case dauerhafte Schäden an den Gelenken.
Es kommt immer auf die Muskulatur an. Wenn du viel trainierst und du starke Fussmuskeln hast könntest du nach 2 Jahren anfangen, es is aber bei jedem anders.
Ich denke es wird schwierig in zwei Jahren die spitzenschuhe zu bekommen. Normalerweise dauert es 4 Jahre. Vielleicht warst du nur sehr talentiert oder sportlich, aber bei einigen Leuten die ich kenne war es eben nach 4 Jahren erst soweit.