Warum sind Asiaten in Deutschland oft gut in der Schule?

5 Antworten

Mai Thi Nguyen-Kim hat mal gesagt, dass die Kultur anders ist. Vietnamesische Familien sehen die Förderung ihrer Kinder als Pflicht an. Das geht bis zum Studium. Für solche Familien wäre es schon fast ehrlos, wenn ihre Kinder während der Uni einen Nebenjob machen müssten.

Wie ich es empirisch mitbekomme, von asiatischen Freunden, ist es so, dass die Eltern viel mehr Wert auf die Bildung legen und diese auch unterstützen und fördern. Also sehr extrem sogar. Bei anderen eher weniger.

Weil in Deutschland der Bildungsabschluss sehr vom Bildungsabschluss der Eltern abhängig ist.

Und davon, wieviel Wert die Eltern auf Deine Bildung legen.

Das ist eine ziemliche Pauschalisierung - Asien ist sehr groß. Wen genau meinst du mit Asiaten? Türken, Syrer, Russen, Vietnamesen, Inder, Chinesen...?

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, da gibt es riesige Unterschiede, die auch nicht nur auf das Herkunftsland zurückzuführen sind.

Wilhelm225  09.01.2022, 01:17

Wir wissen alle, wer mit Asiaten gemeint ist. Chinesen, Japaner usw. Keine Türken, Pakistaner oder Afghanen.

iamjustice666  09.01.2022, 01:21
@Wilhelm225

Dann müsste die Frage spezifiziert werden. Asien ist riesig und besteht aus weit mehr als nur China, Japan und Korea.

Ich war schlecht in der Schule und ich bin Asiate 😂