Warum sind Apple-Geräte so toll und warum sagen Manche,dass die überteuert wären?

8 Antworten

Guten Tag!

zu Frage 1: Warum sind Apple-Geräte so toll?

Zu dieser Frage gibt es eine gespaltene Meinung. Nicht jedem gefallen Apple-Geräte oder können mit den Geräten umgehen beziehungsweise mit der Software etwas anfangen. ,,Toll" ist daher ein subjektiver Terminus. Aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen folgendes zu Apple-Geräten berichten:

Ich bin seit 2010 Mac-User und seit 2012 iPhone-User. Davor habe ich tatsächlich eine Windows Maschine genutzt sowie ein Android Smartphone. Beides hat mir auch auf Dauer wunderbar gefallen. Mit dem Umstieg auf den Mac im Jahre 2010 habe ich erkannt, wie toll macOS ist. Der Mac beziehungsweise macOS ist für mich das Gerät, was meine Aufgaben, sowohl beruflich als auch privat, zuverlässig, schnell, einfach, intuitiv und sicher erfüllt. Gleiches gilt für das iPhone und iOS. Hardware und Software sind auf allen Geräten so gut angepasst, dass sowohl eine hohe Leistung besteht als auch eine tolle Akkulaufzeit (mit Ausnahme der Rechner, die über einen Stromanschluss genutzt werden wie der Mac mini oder iMac). In Prinzip beschränkt sich Apple beim System auf das Wesentliche im Sinne von: Weniger ist mehr! Klar hat es dafür deutlich weniger an Möglichkeiten zu bieten wie die Personalisierung des Systems oder wenig Einstellungsmöglichkeiten im Gegensatz zu Android, das minimalistische System hat jedoch den Zweck, dass die Nutzer:innen mit iOS so schnell wie möglich zurecht kommen und sich vor allem im System zurecht finden. Es bleibt mithin übersichtlich und überschaubar. Apple bemüht sich, die Geräte so lange es geht mit Updates zu versorgen, sind somit sehr langlebig. iPhones werden in der Regel mindestens 6 Jahre mit Funktions- und anschließend noch mit Sicherheitsupdates versorgt. Das iPhone 6S hat dabei 7 Jahre Funktionsupdates erhalten (iOS 15 ist das letzte System, was mit dem iPhone 6S kompatibel ist). Das ist ein langer Zeitraum. Selbst nach 7 Jahren läuft das iPhone noch ziemlich gut. Zwar werden nicht alle Funktionen des neuen Betriebsystems unterstützt (zu alte Hardware), trotzdem ist man softwareseitig auf dem aktuellsten Stand und erhält noch die aktuellsten und neusten Updates seitens Apple.

--> Mein MacBook aus dem Jahre 2010 hat 8 Jahre Funktionsupdates und anschließend noch 2 Jahre Sicherheitsupdates erhalten. Das sind 10 Jahre! Mit dem Umstieg von Intel-Chips auf M-Chips werden jetzt im Nachhinein Intel-Macs aus dem Support geworfen. Mein MacBook Pro Late 2016 hat im Jahre 2022 das Update auf ,,macOS Ventura" nicht mehr erhalten, obwohl die Leistung noch ausreicht. Die M-Chips sollten aber ebenso 8 bis 10 Jahre Updates erhalten. Genaueres weiß allerdings nur Apple. Ich komme mit den Macs und macOS am Besten zurecht und zahle dafür auch gerne den hohen Preis. Das Gerät hat mich im Alltag bislang nicht großartig enttäuscht und leistet einen ausgezeichneten Job. Ich konnte mich auf mein Mac bislang immer verlassen!

--> Bei den iPhones bin ich (fast) jede 2 Jahre auf ein neues Modell umgestiegen. Grund waren Vertragsverlängerungen. Mittlerweile nutze ich weiterhin mein iPhone 12 Pro und kann mich über das Gerät kaum beschweren. Klar hätte ich gerne die 120Hz gehabt, die erst ab dem iPhone 13 Pro zum Einsatz kommt, trotzdem leistet mein iPhone 12 Pro ebenso einen sehr guten Job. Die Akkulaufzeit von 1 1/2 Tagen ist sensationell, die Kameras machen hervorragende Aufnahmen dank ProRAW und der A14 Bionic Chip, der bereits 2 Jahre alt ist, rennt wie am ersten Tag. Ein Wechsel ist daher erstmal nicht erforderlich. Hier merkt man, dass Apple Geräte baut, die auch in Zukunft noch gut zu nutzen sind. Ich hätte auch mein damaliges iPhone 7 Plus oder iPhone XS weiternutzen können, die Features und Funktionen des 12 Pro haben mich dennoch dazu bewegt, umzusteigen. Mal sehen was Apple mit den 15er Modellen dieses Jahr plant. Solange aber nichts präsentiert wird, was einen Wechsel aus meiner Sicht rechtfertigt, bleibe ich bei meinem iPhone 12 Pro. Bis mindestens 2026 wird es immerhin noch mit Funktionsupdates versorgt, was ein langer Zeitraum ist. Die Leistung des 12 Pro reicht daher noch aus!

Fazit: Aus meiner Erfahrung bietet Apple mithin mit dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software gut abgestimmte, langlebige, zuverlässige und schnelle Geräte, die viele Jahre mit Updates versorgt werden. Hardwaretechnisch bietet die Konkurrenz natürlich für weniger Geld mehr (USB-C, 120Hz etc.), Apple konzentriert sich hingegen auf das Wesentliche, bleibt mithin überschaubar und übersichtlich, damit sich der/die Nutzer:in gut zurecht findet. Das gefällt nicht jeder Person, ist somit Geschmacksache. Gerade weil die Geräte so super abgestimmt sind und diese jahrelange Nutzung bieten, sind sie so toll

zu Frage 2: Warum sagen manche, dass es überteuert ist?

Die Hardware in den Geräten entspricht nicht dem, was die Konkurrenz bietet. Apple setzt weiterhin auf den Lightning Stecker beim iPhone, der die Spezifikation USB 2.0 hat. Mittlerweile wird in jedem Smartphone ein USB-C Stecker verbaut. Dieser ist universell. Außer bei Apple, wobei die neue EU-Regelung jetzt Hersteller verpflichtet, einen USB-C Stecker zu verbauen. Dieses Jahr wird Apple bei den kommenden iPhones auf USB-C setzen müssen. Zudem verbaut Apple bei den ganz normalen iPhones (iPhone 12, 13, 14) weiterhin veraltete Hardware wie ein 60Hz Display und nur 2 Kameralinsen (ohne Teleobjektiv), verlangt dafür aber stolze Preise, für die man bei der Konkurrenz deutlich mehr bekommen würde. Die Frage ist also durchaus berechtigt, dass die Geräte so unfassbar teuer sind. Es entspricht nicht mehr dem heutigen Standard und rechtfertigt den Preis aus der Sicht der anderen somit nicht, was absolut verständlich ist. Daher werden die Geräte als überteuert eingestuft. Zudem bietet Apple bei allen Geräten nur eine 1-jährige Herstellergarantie. Wer mehr möchte, muss AppleCare+ dazu kaufen, was auch nicht günstig ist. Man zahlt also mehr, erhält dafür aber technisch nicht das aktuellste, es sei denn, man zahlt mehr Geld für die Pro Modelle. Das ist Marketing von Apple, die Kunden dazu zu bewegen, die Pro Modelle mit mehr Features zu kaufen. Nicht alle Menschen machen das mit und greifen daher zu einem anderen Hersteller, der deutlich günstiger, aber dafür eben die bessere oder gleiche Hardware bietet wie Apple!

Jede:r muss hierbei selbst entscheiden, was sie/er möchte und womit sie/er am Besten zurecht kommt. Sowohl Apple als auch andere Hersteller bieten hervorragende Geräten, auf die jede:r auf ihre/seine Kosten kommt!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich finde Apple-Geräte nicht so toll und ja, in meinen Augen sind sie zu teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Naja also die Software ist schon gut, und wenn man das Geld hatt um sich viele Apple Produkte zu kaufen. Funktioniert die Software zwischen den Produkten gut z.b. Airdrop. Wenn man allerdings nicht nur Apple Produkte kaufen möchte, was ich empfehlen würde. Dann ist Apple where so nana

Naja, IPhone haben angeblich Funktionen die andere Geräte wie Android Handys nicht aufweisen, auch wenn mir bis jetzt kein Apple Nutzer wirklich genau sagen konnte was für welche das sind... meiner meinung nach sind die überteuert.

Bin21
Fragesteller

https://youtu.be/o6RdOdKeF9U

Wieso überteuert, der Markt bestimmt den Wert eines Produkts?

xxcharlottexxx  23.05.2023, 22:47
@Bin21

Also der Grund warum IPhones hunderte an Euros mehr kosten sind Funktionen wie "du musst nicht hochscrollen sondern bist mit einem Klick oben"? WOW OMG Preis-Leistungs Verhältnis ist ja tiptop. *hust* die einzigste sinnvolle Funktion ist die bei der man die gesamte Seite screenshoten kann, der Rest ist unnötig oder so ähnlich auch bei Android vorhanden.

Bin21
Fragesteller
@xxcharlottexxx

Nein ,weil es Oberklassehandys sind . Ist den die S23 Reihe günstiger?

xxcharlottexxx  23.05.2023, 22:57
@Bin21

Schön wie du realisiert hast das ich recht habe und deswegen auf ein neues Thema eingehst

Weil Apple genau die gleiche Funktionalität hat wie Android und deswegen bezeichnen viele Apple als überteuert, wenn man sich die Preise mal ansieht. Zudem ist Apple auch ein Statussymbol und ich möchte garnicht erst anfangen über die Kompatibilität von Apple zu reden, da diese einfach schlecht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung