Apple Geräte laden nicht an USB-Verlängerung

3 Antworten

hat das wirklich mit der Verlängerung zu tun? eine USB-Schnittstelle hat nur 4 Leitungen. 2 davon sind für die Betriebsspannung. Darüber fließt dann auch der Ladestrom. Ähnlich wie bei der Erkennung von Low- und Hight-speed -USB-Geräten werden Pegel an den beiden Datenleitungen zur Erkennung "Ladegerät kann viel Strom" oder "Ladegerät kann nur wenig Strom" liefern. Was dann bei offenen Leitungen passiert, weiß ich nicht.

Wahrscheinlich sind diese Leitungen in deinem Ladegerät nicht beschaltet, so dass das Apple-Gerät überhaupt nichts macht.

Irgendwann habe ich dazu mal Beschaltungshinweise gelesen und, so glaube ich, auch hier bei gutefrage.net einen Hinweis gegeben. Vielleicht hast du mehr Glück beim Wiederfinden.

Mit 4 Widerständen soll es dann möglich sein, dem Appel-Gerät auch ein Appel-Ladegrät vorzugaukeln.

Kein Wunder, die USB-Spannung ist zu schwach, reich nur 1-2 m. 5 m geht nur wenn im Kabel ein Verstärker eingebaut ist, solche Kabel gibt es ab ca. 20€. Aber wieso benutzt du nicht eine Stromverlängerung, gibt es als dünnes Kabel mit dem schmalen Stecker ohne Erdung, gibts schon ab 2€.

guenterhalt  01.12.2014, 16:51
5 m geht nur wenn im Kabel ein Verstärker eingebaut ist,

da fällt mir nur Scherz-Keks zu ein.

Du willst ernsthaft eine Stromquelle ( USB-2.0 ) mit 5Volt und maximal 500mA verstärken. Was denn, die Spannung auf 6Volt bringen? Dann kannst du diesem "Verstärker" aber nur noch ( Wirkungsgrad 100%) 416 mA entlocken können. Oder andersherum man entnimmt 1000 mA, dann aber bei nur noch 2,5Volt.

"Stromverlängerung" ist wohl auch einer neue Erfindung von Apple oder gar von dir?

ludpin  06.12.2014, 16:41

Informier dich mal, die Verstärkerkabel gibt es. Und haben sogar eine Funktion. zB. Webcam mit 5 m USB kabel, ohne Verstärker ruckelts, mit ist das Webcsmbild flüssig.

Ich glaub nicht, dass das an Apple liegt, da mein Motorola auch kaum aufläd, wenn ich es an das Verlängerungskabel anschließe. :o

chickenmann87
Fragesteller

Woran soll es aber sonst liegen, wenn ich jedes andere Gerät aufladen kann?

gerledesna  01.12.2014, 22:58

Wieso fragst du dann, wenn du die Antwort schon weißt?!