Warum sind Animes für Kinder?

10 Antworten

Von Experten KleeneFreche, UserMod Light und Haruktora bestätigt

Weil man in Europa bzw. der westlichen Welt "Zeichentrickfilme" eher mit kindlicher Unterhaltung assoziiert (Heidi und Co, Disney, diverse Cartoon-Serien und Viele kennen ja nur Donald Duck, Asterix und Obelix, etc.--> ist alles eher für Kinder) und es gibt keine wirklich bekannten animierten Erwachsenentitel, die diese Einstellung ändern würden.

Zudem wurden Animes, als sie in den 90ern und frühen 2000ern im deutschen Fernsehen eingeführt wurden, explizit an Kinder vermarktet, auf Kindersendern ausgestrahlt und auch jugendlichere Titel wurden beispielsweise so sehr zensiert und zurechtgeschnitten, dass sie sich familienfreundlich und im Nachmittagsprogramm zeigen ließen. Das hat nicht gerade zu einem erwachsenerem Image in der Öffentlichkeit beigetragen.

Darüber hinaus sind einige der außerhalb der Community wirklich bekannt gewordenen Animetitel tatsächlich für Kinder (--> Jeder Mensch kennt bspw. Pokémon). Da sehen sich dann sicher Viele in ihren Vorurteilen bestätigt.

Es sind einfach Vorurteile, die sich hartnäckig halten und die Leute haben oft auch keine Lust, sich dem ordentlich zu öffnen und sich zu informieren.

Was ich dazu aber sagen muss ist, dass sich das in den letzten 10 Jahren extrem gewandelt hat. Durch Netflix und Co. haben viel mehr Leute Zugriff auf Animeserien und Social Media tut sein Übriges. Heute ist es im Vergleich zu früher fast Mainstream, wenn man Animes guckt. Und immer mehr Leute kennen sich deutlich besser damit aus. Als ich noch zur Schule ging zum Beispiel (und das ist schon sehr lange her) musste man in wirklich allen Jahrgangsstufen nach Leuten suchen, die Animes geguckt haben. Es war so Nische, dass man in seiner eigenen und auch in den Parallelklassen keine Leute gefunden hat, die Animes schauen, und man wurde nicht selten auch als zurückgebliebenes Spielkind abgestempelt (Anime=Kinderkram). Am meisten Erfolg hatte man damals bei den Gamern, die nicht minder verschrien ("Ballerspielsüchtig und gewalttätig" sagte man denen damals nach) aber enger am Thema dran waren. Von denen gab es damals aber auch nur sehr wenige...

Das sieht heute schon ganz anders aus und ich denke, dass wird helfen, dass Animes in Zukunft nicht nur noch mehr Anhänger finden werden, sondern auch das Vorurteil zurückgeht. Ich denke wir sind auf einem guten Weg, wenn der Trend so anhält...

Kinder sind eine Hauptzielgruppe. Es gibt aber auch Animes die nun überhaupt nicht für Kinder geeignet sind. Pornographie, und extreme Gewaltdarstellung gibt es recht häufig.

In Deutschland waren lange Zeit Zeichentrickfilme die im Kino und später auch im Fernsehen zu sehen waren hautsächlich an Kinder und Jugendliche gerichtet. Man Denke beispielsweise an die Disney-Märchen. Genau das traf auch auf die Zeichtrickfilme aus Japan die in den 70er Jahren in Fernsehen erschienen. Heidi, die Biene Maya, Wickie, die WMT-Serien. So hat sich der Eindruck Zeichentrick, und damit Anime ist für Kinder geprägt.

Es gibt Animes die sind nicht für Kinder und manche die sind für Kinder, denn es ist genauso als würde es bei Filmen sein😁

Es gibt Animes, die sind ab 0 oder sogar ab 6 wie z.B Heidi(Naja im Google stand es ist ein Anime)

Ich habe Heidi angeschaut früher als ich klein war und habe selber nicht mal bemerkt, dass es ein Anime ist😂😅

Mamche Anines sind sehr brutal und sind ab 12 oder 16, die auf keinen Fall für Kinder geeignet sind

Also kommt es drauf an wie der Anime ist;)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Anime Fan:2020,Fav Anime: Demon Slayer💙Muichiro💙💗Nezuko💗

Ich finde es gibt beides es ist so wie bei Serien es gibt Kinderserien und Erwachsenen Serien. Das was die Leute meinen ist bestimmt von Zeichentrick geprägt weil Zeichentrick guckt man als erwachsener nicht mehr. Aber Anime ist finde ich nicht unbedingt nur was für Kinder ich kenne 40 Jährige die noch Anime gucken.

Ein Kind ist man ab 13 oder 14 eh nicht mehr, da das Verhältnis zwischen Anime für 13- und 14+ nicht allzu riesig ist, wäre so eine Aussage selbstverständlich falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – 600+ geschaut