warum sind animes auf deutsch meistens zensiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedank dich bei diversen Gesetzen, die Kinder/Jugendliche (und andere) „schützen“ möchte.

Ich wette, du siehst dir die Streams auf diversen seiten (wie Burningseries etc.) an. 
Dass sie dort zensiert sind, liegt wohl daran, dass jemand einfach die Folgen aufgenommen (Fernseher) und einfach hochgeladen hat.

Wenn du einen, in Deutschland lizenzierten, Anime unzensiert sehen möchtest, dass kauf dir die DVD oder Blu-ray, die sind oftmals unzensiert.  
Auch sich manchmal die Streams auf den Seiten der Publisher unzensiert (sollte dabei stehen).

Unter Filmzensur versteht man die behördliche Kontrolle eines Staates über Form und Inhalte von Filmen sowie ihre Verbreitung. Typische Gegenstände der Filmzensur sind Darstellungen, die zu strafbaren Handlungen ermutigen, besonders eindringliche Darstellungen von Grausamkeiten sowie Darstellungen, die im betreffenden Kulturkreis das Schamgefühl verletzen können (Nacktdarstellungen, sexuelle Handlungen). In manchen Gesellschaften, z. B. in totalitären Regimen, dient Filmzensur auch dazu, die Artikulation von politischem, ideologischem oder künstlerischem Widerspruch zu unterdrücken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Filmzensur

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hartzer im Brennpunkt

gibts die dann auch mit untertiteln wenn man die kauft? danke :>

0
@Ryukuu

Steht dabei.  

Bei mir war es bis jetzt ausschließlich die originale Tonspur (Japanisch), sowie deutscher Untertitel dabei.

0
@Ryukuu

ja. Auf der DVD/BLURAY ist meistens der O-Ton mit deutschem SUB.

Ich schreib hier meistens, denn ich hab auch schon welche gesehen wo das nicht der Fall war. Diese kann ich aber an einer Hand abzählen.

1

Bei Animes kann man leider nicht mit einer unzensierten DVD-Fassung rechnen. (One Piece, Naruto [erste Aufl.], Sailor Moon, Dragonball, Papillon Rose etc.) . Auf den Verpackungen müssen diesbezüglich keine Angaben gemacht werden, was eigentlich ja Betrug ist. Aber Umtauschen bringt ja auch nicht wirklich was, man will die Serie ja trotzdem haben. 

0
@EddieWinkler

bei One Piece und Naruto liegt das daran, das der Publisher das Material von der RTL2 Fassung bekommen hat.

0

Das liegt nicht daran, dass die Untertitel Deutsch sind.

Viele Erwachsenen-Anime werden zensiert, wenn sie in Japan das erste Mal im Fernsehen ausgestrahlt werden, da sie aufgrund der bestehenden Gesetzeslage sonst erst nach Mitternacht ausgestrahlt werden dürften. Hängt auch mit so Jugendschutz-Gedöns zusammen. Jedenfalls erstellen die Subber dann einen TV-Rip, auf denen sie ihre Untertitel überspielen. "Weißer" und "schwarzer Nebel" sind eine Spezialität der japanischen TV-Zensur.

Wenn die Anime dann auf DVD und Blu-Ray veröffentlicht werden, sind sie meist unzensiert. Viele Subber veröffentlichen ihre Subs dann auf den unzensierten DVD- bzw. BR-Rips. Dadurch sind dann beide Versionen, die zensierte und unzensierte, im Internet verbreitet. Da muss man halt genauer hinschauen. Oder man kauft sich einfach die DVD/Blu-Ray.

Also erstmal zensiert der Staat Deutschland ja nicht die Animes :D Normalerweise laufen Animes im deutschen fernsehen, sei es bei ProSieben MAXX oder früher RTL2 so gegen Mittag bzw. Nachmittag, das heißt auch für Kinder. Nun ist es so, dass viele Animes, beispielsweise auch Staffeln von Naruto( um einen bekannten zu nennen) ab 16 sind. Manche sogar ab 18. Wenn die Sender die nun unzensiert zeigen würden, sie Probleme bekommen, was die FSK angeht, deshalb zensiert. Das Problem bei Animes in Deutschland ist, dass man die größten Einschaltquoten von Kindern und Jugendlichen bekommt. :)

nicht jeder anime läuft im fernsehn.. wenn jmd solche genres in google oder sonst wo eingibt dann will der jenige ja auch so was sehen und nicht iwas ensiertes.. und ich glaub nicht dass kinder nach sowas suchen.. aber danke

0

Deutschland meint wohl, uns irgendwie "schützen" zu müssen, vor bösen Wörtchen und/oder Blut.
Vielleicht auch, weil tatsächlich viele Kinder Animes schauen.
(Wobei heutzutage ja schon 10-Jährige Ballerspiele spielen...)

Ich sage nur die größte Vergewaltigung die in diesem Punkt je geschehen ist: Die Stelle von Naruto mit Sasuke und Itachi.
Das war eine reife Leistung, Pokito.

Warum genau? Keine Ahnung. Es ist aber total unsinnig.
Klar, manche Animes sind wirklich ein wenig heftig, aber die haben meist auch eine höhere "Altersstufe".

Hoffe das hilft dir irgendwie. :D

- Haru

danke.. ich finde wenn das im fernsehn läuft ist das ja noch okay aber dann sollte es die uncut folgen im inet auf deutsch geben D: das neeeervt sooo

und kinder werden wohl nicht nach den uncut folgen googlen .. aber bei solchen unbekannten animes versteh ichs echt 0.. ich mein an die kommen eh nur die leute ran die so was auch sehen wollen..

0

Wie viele Leute einfach keine Ahnung haben, dass viele Anime auch in der japanischen TV-Ausstrahlung zensiert sind. *seufz* Du hast ihn also mit deutschen Subs angesehen? Dir ist schon klar, dass die Subber die japanische Version subben? Wenn die Anime dann auf DVD und Bluray erscheinen, sind sie in der Regel auch unzensiert. In Japan und auch in Deutschland.

aber nicht im inet ..

0

Es gibt einige Seiten, die einen Anime dann auch unzensiert hochladen, wenn die DVD/Bluray erschienen ist. BS.to zum Beispiel. Wie ich schon gesagt habe, sind viele Anime auch im japanischen Fernsehen zensiert. Die Subs, die einige Zeit danach im Netz landen, nutzen natürlich die zensierte Version, weil die unzensierte erst mit der DVD/Bluray kommt.

0

Oftmals sind die DVDs in Deutschland eben nicht uncut.

0

Was möchtest Du wissen?