Warum sind 11kg CO2 Flasche so teuer?

2 Antworten

Weil Aufreinigung und Kompression von CO2 eben energieaufwändig ist. Diese Energie muss bezahlt werden, z.B. im Sinne des Strompreises.

Selbst dann, wenn man das CO2 aus Abgasen entnimmt, wo es deutlich höher konzentriert ist als in der normalen Luft... es von dort zu entnehmen, ist noch energieaufwändiger.

Dazu hat der "Hersteller" des CO2 ja auch noch betriebliche Kosten: Er braucht eine Anlage, er braucht Mitarbeiter, diese müssen ausgebildet sein, es müssen sicherheitstechnische Vorschriften eingehalten werden...

Weil die Herstellung der Stahl- oder Aluminiumflasche Geld kostet, und das Ventil betrifft es ebenso.
Das Co2 selber ist nicht teuer finde ich.

Trephleyck
Fragesteller

Ich meine mehr den Inhalt. 1g / dm³ sind 1kg /m³ . Wenn man Wasser mit Vakuumpumpe das CO2 entfernt und auf 80bar komprimiert mußte es billiger sein, als 3€/kg

grisu2101  03.02.2024, 18:47
@Trephleyck

Das musst Du mir aber mal vormachen :-))))
Unfug ist das. Co2 ist übrigend flüssig in der Flasche.