Muss CO2 Flasche immer ganz aufgedreht werden?

2 Antworten

Die Druckflaschen für eine CO2-Anlage für Aquarien haben einen sehr hohen Druck (60 bar). Dabei spielt es keine Rolle, wie weit das Ventil geöffnet oder geschlossen ist. Wichtig ist, dass der Druckminderer fest mit der Flasche verbunden ist. Die Dichtflächen müssen sauber und staubfrei sein. Alle Ventile nicht ganz aufdrehen. Es könnte sonst klemmen. Das gilt auch für jeden Wasserhahn.

Mit freundlichen Grüßen

Jens von Haustier-Experten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo pfreak2000,

sicher öffnet man das Ventil ganz, zum regulieren ist der Druckminderer da!

Oder reicht es die Flasche so weit aufzudrehen wie nötig ist?

Deine Bedenken hinsichtlich

Mir geht es nur darum das mir die Bude nicht mit CO2 vollläuft im falle mit dem Druckerminderer etwas nicht stimmt.

sind unbegründet, das habe ich noch nie gehört, da würde auch ein nur halb aufgedrehtes Ventil nichts ändern!

pfreak2000
Fragesteller

Aber es geht zumindest nichts kaputt wenn die Flasche nicht ganz aufgedreht ist? Ich hab die nun minimal aufgedreht und alles funktioniert

Norina1603  04.09.2023, 18:55
@pfreak2000

Nein, es geht nichts kaputt. Meine ist voll aufgedreht, geregelt/eingestellt wird über den Druckminderer, bzw.Blasenzähler.