Warum sind die meisten Windräder am Wochenende abgeschaltet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Stromverbrauch sinkt, weil z.B. Firmen am WE geschlossen haben oder viele Menschen draußen unterwegs sind, schaltet man solche Anlagen ab. Denn überschüssiger Strom kann leider nicht ohne Weiteres zwischengespeichert werden. Das gilt übrigens auch für sehr starken Wind. Dieser könnte die Anlagen beschädigen, weshalb sie dann abgestellt werden können.

Das kommt immer auch auf den Wind an, weht viel, gibt es viel Strom weht wenig oder kein Wind dann dreht sich auch ein Windrad nicht. Gibt es genug Strom in der Grundversorgung müssen die Windräder nicht drehen, weil der Strom nicht gespeichert wird.

Am WE ist die Last so grob 20% niedriger als unter der Woche - jenseits dessen kommt es aber auch auf die Windverhältnisse, Netzauslastung, Handel und diverse weitere Faktoren an.