Warum sieht man in Deutschland fast nirgendwo Hydranten? Woher bezieht die Feuerwehr im Brandfall Löschwasser?

7 Antworten

Öhm... ich glabe, da irrst Du gewaltig.
Zumindest in den Gegenden, die ich kenne, gibt es zu Hauf Hydranten. Nämlich überall dort, wo es eine Wasserversorgungsleitung für Trinkwasser gibt - und das ist fast überall.
Vielleicht erkennst Du die nur nicht, denn es gibt da ganz veschiedene Arten von Hydranten - und die meisten sind mittlerweile als Unterflurhydrant gebaut, so dass Du lediglich eine Abdeckkappe in der Straße, dem Weg oder auch im Grünstreifen daneben siehst.

Ansonsten: Dort, wo es wirklich kein Trinkwassernetz und damit keine Hydanten gibt, da kann die Feuerwehr je nach Vorhandensein Wasser aus Bohrbrunnen, Löschteichen, Zisternen oder eben aus allen offenen Gewässern wie Bäche, Flüsse, Seen usw. fördern - und notfalls auch aus einem Schwimmbecken.

Zudem sind die meisten Löschfahrzeuge heute mit einem Löschwassertank in eine Größenordnung von 1.000 bis 5.000 Litern ausgestattet - und im Notfall müssen halt mehrere dieser Fahrzeuge zwischen einer Wasserentnahmestelle und der Einsatzstelle hin- und her pendeln. Das ist häufig bei ausgedehnten Waldbränden oder auch auf der Autobahn der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

In Deutschland sehen die meistens so aus.

Bild zum Beitrag

- (Feuerwehr, Feuerwehrmann, Brandbekämpfung)

Also ich sehe Hydranten. Sogar oberridische. Oft sind die aber unterirdisch, gerade in den Städten, da das Platz spart.

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt schon mal hier und da vor. Aber in der Regel gibt's hier die sogenannten Unterflurhydranten. Das sind diese ovalen Deckel im Boden. Häufig auf der Straße.

Wo einer zu finden ist zeigt dann ein Schild an der Seite. Der Deckel wird dann abgehoben und auf den Anschluss ein Standrohr aufgesetzt. Damit ist dann Feuer frei.

Rudi0948  02.06.2025, 23:26

Wo einer zu finden ist zeigt dann ein Schild an der Seite. Der Deckel wird dann abgehoben und auf den Anschluss ein Standrohr aufgesetzt. Damit ist dann Feuer frei.

Ich würde lieber sagen: "Wasser marsch".

Unterirdisch oder direkt an Häusern ( bei Hochhäusern in Berlin gesehen ).