warum sieht man den mond so oft am tag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wusste erst nicht richtig, wie ich es erklären soll. Deshalb habe ich einfach eine anschauliche Geschichte geschrieben:

Der Mond dreht sich um die Erde. Dadurch geht er jedesmal 50 Minuten später auf, als am Tag zuvor. So steht er auch nicht immer gegenüber der Sonne.

Bei Neumond können wir den Mond gar nicht sehen, weil er dann zwischen Erde und Sonne steht. Am nächsten Tag ist er schon ein Stück weiter gerückt. Die beschienene Seite kommt langsam zum Vorschein und eine schmale Mondsichel ist bei Sonnenuntergang zu sehen. Sie scheint noch zu schwach und ist noch zu nah an der Sonne um am Tage sichtbar zu sein. Am nächsten Tag sieht es schon anders aus: Der Mond ist am Himmel weit genug von der Sonne entfernt, um bei Tageslicht sichtbar zu sein. Wenn die Sonne untergegangen ist, steht er immer noch hell erleuchtet am Abendhimmel.

In den nächsten Tagen geht der Mond immer später auf und entfernt sich am Himmel immer weiter von der Sonne. Irgendwann geht er erst auf, wenn die Sonne untergeht - wir haben Vollmond. Der Mond steht dann genau gegenüber der Sonne und wird von uns aus gesehen voll bestrahlt. Am Tageshimmel ist er dann natürlich nicht zu sehen, weil er untergeht, sobald die Sonne aufgeht.

Einige Tage danach beginnt die Sichtbarkeit am Morgenhimmel. Der Mond wird wieder kleiner, wird zum Halbmond und nimmt schließlich wieder eine Sichelform an. Er nähert sich wieder der Sonne. Bald darauf ist wieder Neumond und das ganze geht von vorne los.

Wenn der Mond nicht so hell scheinen würde, könnte man ihn am Tageshimmel nur sehr schwer oder gar nicht finden.

So, ich hoffe ich konnte helfen! Schöne Grüße ;-)

Der Mond ist am Tag aus dem gleichen Grund sichtbar, weshalb wir ihn auch nachts sehen: Weil er von der Sonne beschienen wird. Wann genau wir den Mond sehen und in welcher Form, hängt von der jeweiligen Mondphase ab, von der Position des Mondes zur Erde und zur Sonne.

Der Mond umkreist die Erde innerhalb 27,3 Tagen. Bei Neumond steht er von uns aus gesehen in Richtung zur Sonne. Deshalb sehen wir seine Nachtseite, er geht mit der Sonne auf und unter - ist tags also nicht sichtbar. Bei zunehmender Mondsichel geht der Mond nach der Sonne unter und die Mondsichel wird in der Abenddämmerung sichtbar. Ab Mittag bis Mitternacht sieht man den Mond bei zunehmendem Halbmond. Der Vollmond ist die ganze Nacht sichtbar, der abnehmende Mond bleibt bis zum Mittag über dem Horizont.

Wenn der Mond zwischen Erde und Sonne steht, wie das ein paar Tage vor Neumond der Fall ist, dann geht er erst in den frühen Morgenstunden auf und ist als Sichel in der Morgendämmerung zu sehen. Die ganze Nacht bleibt dann mondlos. Der frühe Tag nich

Das ist nicht der Mond, sondern ein riesiges Werbeplakat für Mondbier. In der Nacht würde das keiner sehen!

Also es kommt auf die Reflektion an ... man könnte den Mond jeden tag sehen wenn die Sonne richtig steht, der Mond ist IMMER zu sehen nur meistens nicht mit blosem Auge Da es zwischen den Mondphasen Übergänge gibt, z.B. mit Mondaufgang gegen Mittag bei Halbmond, und die Sonnenscheindauer im Sommer wesentlich größer ist, kommt es einem so vor als würde der Mond auf einmal tagaktiv sein.

Der Mond dreht sich die ganze Zeit um die Erde und kommt nicht sprunghaft in der Nacht herfor, sobald er nur einwenig "rausschaut" hinter der Erde wird er von der Sonne "beleuchtet" und wenn der Himmel wolkenlos ist kann man ihn sehen