warum sei die Betragsfunktion bei x=0 nicht differenzierbar?

3 Antworten

Zumindst anschaulich ist es klar: bei 0 ist ein "Knick"

Das wirst du selbst sehen, wenn du den Differenzialquotienten an der Stelle 0 per Hand berechnest.

montiniusz
Fragesteller

Aso, wenn ich von links komme negativ, deshalb.... Aber der Dozent meinte auch, dass der Betrag 0 in Wurzel nicht definiert sei, warum?

Die Funktion ist an der Stelle x=0 nicht differenzierbar, weil sich an dieser Stelle linksseitiger und rechtsseitiger Grenzwert von Delta f(x)/Delta x unterscheiden.

Du must hier tatsächlich die Definition der Ableitung als Grenzwert eines Differenzenquotienten verwenden.