wie leitet man eine Betragsfunktion ab?

3 Antworten

Die Ableitungsfunktion der Betragsfunktion x ↦ |x| ist außerhalb von 0 die Signumsfunktion und bei 0 ist sie nicht definiert. Bei Verkettung der Betragsfunktion kann man normal die Kettenregel verwenden.

Beispiel:

Weiteres Beispiel:

oij83
Fragesteller

ALso auch bei sowas wie |x-1| ist die Ableitungsfunktion an der 0 nicht definiert?

Mathmaninoff, UserMod Light  24.04.2022, 23:01
@oij83

In dem Fall ist die Funktion bei 1 nicht definiert. Mit Betragsfunktion meinte ich die konkrete Funktion f(x) = |x|.

Jap, können mehrere sein. Der Betrag kann ja auch ganz komisch verschachtelt stehen. Z.B. bei (5x + |6x-2| *6)/ 5x^2 -9

Mit Hilfe einer Fallunterscheidung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik
oij83
Fragesteller

wie viele Ableitungsfunktionen erhält man dann, mehrere?

ranger1111  24.04.2022, 22:29
@oij83

Nein. Denk an die Definition der Betragsfunktion:

|x|= x, x ≥ 0

|x|= -x x < 0

Anhand dessen musst du unterscheiden.

oij83
Fragesteller
@ranger1111

aber wenn ich eine Fallunterscheidung mache, dann habe ich ja verschiedene Fälle, gibts dann nicht auch verschieden Ableitungsfunktionen

ranger1111  24.04.2022, 22:31
@oij83

Zwei verschiedene Fälle innerhalb einer Funktion. Meistens kann man sie am Ende wieder zu einer Betragsfunktion zusammen setzen.