Warum sehen wir tagsüber das Weltall nicht?

8 Antworten

Wenn das Licht in unsere Atmosphäre trifft wird es gestreut. Die Wellenlänge geht dann in einen sehr kleinen Wellenlängenbereich, der für uns als Farbe Blau zu sehen ist. Die Streuung ist umso stärker, je kleiner die Wellenlänge des Lichts ist. Das Licht hat ein Spektrum von rotem Licht (Infrarot) bis zu Ultraviolett. Dieses Spektrum hängt, wie schon gesagt, von der Wellenlänge ab. Bei der Streuung zu uns auf die Erde nimmt das Licht somit durch die entstehende Wellenlänge von ca. 380 Nanometer einen Blauton an.

Das Licht der Sonne wird in der Atmosphäre gestreut. Und selbst diese zerstreute Licht ist heller als der dunkle Hintergrund.

Und warum blau? Blau ist im Spektrum des Sonnenlicht enthalten. Die unterschiedlichen Farben werden unterschiedlich stark zerstreut. Blau ist dabei die energiereichste Anteil und bleibt so längsten noch übrig,

Man sieht nur Licht, das auch das Auge trifft. Ohne Atmosphäre würde nur das Licht direkt aus Richtung der Sonne das Auge treffen, alle anderen Richtungen wären schwarz. Die Atmosphäre aber streut das Licht in alle Richtungen, und zwar um so stärker, je kurzwelliger es ist, darum erscheinen alle Richtungen blau.

Das Sonnenlicht wird von der Erdatmosphäre gestreut, wobei der kurzwellige Blauanteil am stärksten gestreut wird, daher der blaue Himmel. Hätte die Erde keine Atmosphäre dann könnte man auch das All sehen, obwohl die Sonne am Himmel stehen würde.

Das Sonnenlicht bringt die Atmosphäre zum "glühen" und dieses Licht überstrahlt das schwache Sternenlicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik