Warum kann die Sonne das Weltall nicht erhitzen ,obwohl das Weltall viel näher zur Sonne ist als die Erde?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Weltall ist die allumfassende Gesamtheit aller physischen Gegebenheiten samt den Leerräumen dazwischen. Leere Räume haben keine Temperatur und nehmen auch keine Wärme auf. Wenn wir von einer "Zimmertemperatur" reden, dann meinen wir die Temperatur der Zimmerluft, und das ist ein physikalischer Körper. Wenn wir sagen, "es hat heute 12°C", dann meinen wir damit die die Temperatur in der uns draußen umgebenden Luft.

Die Temperatur ist eine Körpereigenschaft. Und die Sonne erwärmt auch alle Körper, die sie anstrahlt. Andernfalls wäre es auch auf der Erde grausig kalt. Fast die gesamte Energie, die auf der Erde von den "Energieversorgern" verteilt wird, kommt letztendlich von der Sonne.

Und das Weltall (das "Universum, das Universale, das "All", das Alles) ist auch als räumliche Gesamtheit nicht mehr oder weniger "nah an der Sonne", oder "näher an der Sonne als die Erde", sondern schlicht überall.

weil man einen leeren raum nicht erhitzen kann. es gibt dort kein medium, das die wärme aufnehmen kann.

das mit den 3 kelvin ist eigentlich nicht so ganz korrekt. der leere raum hat keine tempereatur. und man würde - schutzlos dem leeren raum ausgesetzt - nicht erfrieren, sondern eher anfangen zu kochen, weil man nicht seine körperwärme einfach an die umgebungsluft abgeben kann, so wie man es auf der erde permanent tut. hitzestau.

Was willst du da erhitzen? Temperatur ist eine Eigenschaft von Materie, das Weltall ist größtenteils leer und ein Vakuum hat keine Temperatur. Es gibt zwar vereinzelte Staubteilchen und die werden auch erhitzt, aber das erzeugt noch keine direkt messbare Temperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Weil im leeren Weltall keine Masse ist, die sich erhitzen kann.

P.S. DAS Weltall ist nicht näher zur Sonne, sondern nur der verschwindend kleine Teil um die Sonne herum.

Die Sonne erhitzt Gase in ihrer Umgebung auf 5 000 000 Grad. Die Corona der Sonne kann man bei einer Sonnenfinsternis als Strahlenkranz leuchten sehen. Aber weiter weg von der Sonne herrscht ein fast vollständiges Vakuum. Nun muss man verstehen was erhitzen eigentlich bedeutet! Wenn man einen Topf Wasser erhitzt dann werden in Wirklichkeit die Moleküle des Wassers durch Energiezufuhr  in Bewegung versetzt. Je schneller diese Bewegung ist, desto heißer wird das Wasser. Wenn es über den Siedepunkt erhitzt ist, dann ist die Energie so groß, dass es die Wasseroberfläche verlassen kann, und in Dampf übergeht. Im Vakuum des Weltalls sind aber keine Moleküle, die erhitzt werden können. So breiten sich die Lichtstrahlen der Sonne praktisch ungehindert aus,  Das bedeutet nicht dass das Weltall nichts ist. Es besteht aus Raum! Der hat viele Eigenschaften, zum Beispiel können Lichtstrahlen sich darin ausbreiten, elektrische und magnetische  Felder existieren, Gravitationswellen übertragen werden. Er macht die Existenz von Masse und Energie überhaupt erst möglich. Und seit Einstein kann er auch verformt werden!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.