Warum sehen Lichter vom Fernen aus, als würden sie flackern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich die Luft, duch die du schaust,  bewegt, also flimmert. durch die Luftbewegung ist die Luftdichte immer leicht unterschiedlich und bricht deshalb das Licht unregelmäßig,,,

BTrunken
Fragesteller

Aaah klingt logisch. Dankeschön :)

durch sich bewegende Luft bzw Schichten wird das Licht unterschiedlich abgelenkt

ich hatte gestern den eindruck der mond flackert auch.
du auch?
freu mich schon auf eine erklärung.

BTrunken
Fragesteller

Naja. Mir ist nur aufgefallen, dass er zeitweise etwas gelblich war. Ein flackern habe ich nicht bemerkt, so genau hab ichs mir aber auch nicht angesehen.