Rotes Licht am Himmel?

5 Antworten

Das Licht kommt von unten und strahlt die Wolken an. Mich irritiert ein wenig die Farbe, aber ansonsten würde ich auf einen Abstich im Stahlwerk, eine Industriebeleuchtung oder einen Großbrand tippen.

Schwer zu sagen, könnten Beleuchtungen von Gebäuden sein oder Lichter einer Veranstaltung oder Lichter von Autos & Co

Wie romantisch... ist das zum ersten mal oder öfters?

TheSordo
Fragesteller

Noch nie gesehen sowas.

Mit viel Glück (oder Pech) stürzt da gerade ein Asteroid, Komet oder Meteorit ein, das rote wären dann das Feuer das davon am Himmel ein Licht verursacht. Eventuell fliegt er einfach nur an der Erde vorbei und zieht ein Licht mit sich, oder man sieht hierbei das Sternenbild eines beliebigen Sternenhaufens der nicht den herkömmlichen entspricht.

Hab dasselbe Phänomen letzte Nacht beobachtet,
das einzige was ich dazu finden konnte war ein Artikel von 2019, da es von mir aus gesehen (Pulheim) in Richtung Grevenbroich zu sehen war:

https://www.klartext-ne.de/2019/04/12/grevenbroich-feuerschein-im-bereich-kraftwerke-himmelserscheinung-harmlos/

Hier spricht man von Tomatenfeldern an denen die Verdunklungsvorhänge geöffnet wurden und die Wolken der Kraftwerke diese reflektierten.

Wenn dies wieder der Fall war, könnte das die Ursache sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winhilfe  03.02.2021, 13:22

Hab mal weiter recherchiert, schient wirklich der Fall zu sein, hab einen aktuellen Bericht gefunden:

https://rp-online.de/nrw/staedte/grevenbroich/gewaechshaeuser-in-grevenbroich-tomaten-mit-strahlkraft_aid-55984075

Ist leider ein Kostenpflichtiger Artikel
Im Grunde steht da drin das in Grevenbroich ein Gewächshaus für Tomaten ist, bei dem der Schutzschirm ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit geöffnet wird und deshalb das Licht der Anlage vom Braunkohlekraftwerk reflektiert wird

Je nachdem wird der rote Himmel die nächste zeit auch noch Nachts zu sehen sein, solange der Schirm offen ist.