Warum sehen Hasen(Kaninchen) beim Sex so glücklich aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wie kommst Du auf Idee, erkennen zu können das Kaninchen/ Hasen Spaß beim Geschlechtsverkehr glücklich aussehen? Woran willst Du das erkennen? An dem Gesichtsausdruck? XDDD

Sie sehen natürlich nicht glücklich aus.
Sie haben auch keinen Spaß daran.

Es sind Beutetiere; die wollen das nicht, die müssen das weil sie aussterben wenn sie es nicht tun, da sie auf dem Speiseplan ganz weit oben stehen. Darum reicht auch 1 Sek. rammeln um sich zu vermehren... Kein Kaninchen macht das einfach so aus Spaß, sondern entweder um sich fortzupflanzen (Arterhaltung) oder um zu dominieren (Rudelführer).

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
NoTrolling  06.11.2016, 00:35

Könntest du vielleicht Quellen anführen? Mir fällt es schwer zu glauben, dass kein Trieb dahinter steckt.

AmyTony  06.11.2016, 08:01

woher willst du wissen , dass die keine Lust empfinden ...und kein Glueck dabei...haben die dir das gesagt oder wie? Sicher ist in erster Linie der Erhalt der eigenen Art das ausschlaggebende ...aber wieso bist du so unbedingt der Meinung , dass ein Tier keine Lust empfindet?

NoTrolling  06.11.2016, 09:36
@AmyTony

Warum sollte es bei uns Menschen anders sein, als bei Kaninchen?

Bzw.: Tiere sind instinktgesteuerte Wesen. Wenn es kein Sexualbedürfnis gäbe, würden sie das doch nicht machen. Mag sein, dass die Mechanik primitiver, als beim Menschen ist, aber in den Grundzügen sollte es doch fast dasselbe sein. Ich denke, viele Biologen würden mir hier zustimmen.

KleintierExpert  06.11.2016, 09:45
@NoTrolling

Wir können selbst entscheiden wann, wie und mit wem wire sex haben. Kaninchen müssen allerdings den erst besten nehmen. Menschen sind alles andere als Beutetiere, die sich unbedingt fortpflanzen müssen.

Würde dir sex Spaß machen, wenn du es mit der nächst besten tun müsstest und nur aus einem einzigen Grund?

KleintierExpert  06.11.2016, 09:46
@AmyTony

Wir können selbst entscheiden wann, wie und mit wem wire sex haben. Kaninchen müssen allerdings den erst besten nehmen. Menschen sind alles andere als Beutetiere, die sich unbedingt fortpflanzen müssen.

Würde dir sex Spaß machen, wenn du es mit der nächst besten tun müsstest und nur aus einem einzigen Grund?

NoTrolling  06.11.2016, 10:05
@KleintierExpert

Ja selbstverständlich! Das macht doch keinen Sinn, zu glauben, dass sie das aus Pflichtbewusstsein so regelmäßig tun.

Das wir uns nicht die/den Erstbesten nehmen, liegt daran, dass wir zivilisiertere Sitten haben, der Sexualtrieb ist jedoch wesentlich dafür verantwortlich, dass wir Freude am Sex haben.

Tiere müssten den selben Gesetzmäßigkeiten unterliegen, das ist eben Natur.

monara1988  06.11.2016, 11:19
@AmyTony

dass die keine Lust empfinden

Die empfinden einen Trieb, keine Lust.

monara1988  06.11.2016, 11:26
@NoTrolling

Hi,

Warum sollte es bei uns Menschen anders sein, als bei Kaninchen?

Weil Tiere Tiere sind.
Und Menschen Menschen.

Wir Menschen sind keine Beutetiere die überall auf der Speisekarte stehen. Würden wir Menschen an jeder Ecke getötet werden, dann würden wir auch "rammeln" was das zeug hält damit die menschliche Rasse nicht ausstribt. Das hätte dann nichts mit mehr mit Lust zu tun, sondern mit Stress.
So ist es bei den Kaninchen...

Bzw.: Tiere sind instinktgesteuerte Wesen.

Genau, ihr Instinkt ist überleben und das macht man in dem man sich vermehrt.
Das sind keine Lebewesen die völlig ihren "Gelüsten" nachgehen, wie wir Menschen.

Wenn es kein Sexualbedürfnis gäbe, würden sie das doch nicht machen.

Nochmal: die haben keine Lust auf Sex, und machen das nicht des Spaßes wegen, sondern die haben das "Bedürfniss" weil sie sich fortpflanzen müssen!

Warum vermenschlichst Du Kaninchen?!
Das ist unpassend: gerade Fluchttiere mit uns höher entwickelten "Jagdttieren" zu vergleichen.

monara1988  06.11.2016, 11:30
@NoTrolling

Das macht doch keinen Sinn, zu glauben, dass sie das aus Pflichtbewusstsein so regelmäßig tun.

Nicht Pflichtbewusstsein: Überlebenstrieb!

Tiere müssten den selben Gesetzmäßigkeiten unterliegen, das ist eben Natur.

Ja, die selbe Gesetzmäßigkeit ist: fortpflanzung zum überleben. Mehr nicht.

Wie gesagt: Man kann Tiere, vorallem Beutetiere, nicht mit uns Menschen vegleichen. Nur weil wir Menschen lLust und Spaß daran haben, heißt das nciht, das Kaninchen das auch müssen.

Es soll Tiere geben die Spaß daran haben, ich glaube auch eine Affenart (dem Menschen sehr ähnlich!), aber das sind alles keine Beute-/Fluchttiere!

NoTrolling  06.11.2016, 12:20
@monara1988

Du stellst es hin, als würdest du von Tatsachen sprechen, jedoch kann ich immernoch nicht erkennen, was dir Sicherheit verschafft. Ich will mich nicht auf meine Meinung verspitzen, allerdings kommt es mir wie die sinnvollste Annahme vor, dass Tiere mit einem relativ komplexen Zentralnervensystem und einem Belohnungssystem auch einen lustbasierten Sexualtrieb haben.

Unterstützen würde dies die weite Verbreitung von Homosexualität in der Tierwelt.

https://www.welt.de/wissenschaft/article997823/Von-schwulen-Schwaenen-und-lesbischen-Pavianen.html

monara1988  06.11.2016, 12:31
@NoTrolling

Verstehst Du nicht, das ich nicht von Tieren, sondern von KANINCHEN/ HASEN spreche?

Die Frage bezog sich auf Kaninchen / Hasen, also antworte ich zu Kaninchen / Hasen und spreche nicht von anderen Tieren!

Und ob es ein reines Sexbedürniss (ohne ein dahinter stehendes Vermehrungsbedüfnuss) und homosexualität in der Tierwelt gibt, bezweifel ich zwar, würde ich aber aufgund mangelnden Wissens zu diesen tieraren nicht drauf bestehen.
Hinzu kommt: diese ganzen Artikel sind oft nicht gut recherchiert und Fehler passieren auch da, so wie bei mangelnden Wissensschaftlichen Berichten.
Es behaupten ja auch ein paar Leute, es gäbe schwule Kaninchen, nur weil sie keine Ahnung haben, das rammeln nicht nur aus vermehrungstrieb besteht.... und ich denke genauso Fehler passieren auch in Artikeln oder dem einen oder anderen Wissenschaftler...

Aber juckt mich auch nicht; mir geht es um Kaninchen/ Hasen. Und da wiederhole ich mich jetzt nicht.

NoTrolling  06.11.2016, 14:06
@monara1988

Ich verstehe dich sehr wohl. Die Eigenschaft, über die wir reden,  beziehe ich auf höhere Lebewesen im Allgemeinen, das umfasst auch Kaninchen und Hasen.

Ich merke, dass ich dich damit wohl angegriffen habe, das war nicht meine Absicht. Es hat mich gefreut, mit dir zu diskutieren.

Bei uns ist es nicht anders

Warum sollten andere Tiere keinen Spaß am Sex haben? Machen sie das, weil sie dazu gezwungen werden?

monara1988  06.11.2016, 00:30

Machen sie das, weil sie dazu gezwungen werden?

Quasi ja: zur Arterhaltung. Hat nichts mit Spaß zu tun. Zumindest ist bei Kaninchen/ Hasen so...

monara1988  06.11.2016, 11:38
@AmyTony

Voelliger Unsinn

Dein ernst?
Wenn Du keien Ahnung von der Natur von Kaninchen/ Fluchttieren hast, dann bilde dich doch bitte weiter bevor Du meine Antwort so frech kommentierst.

Viowow  06.11.2016, 11:09

monara1988 hat zumindest viel ahnung von kaninchen....

NoTrolling  06.11.2016, 12:03
@Viowow

Das mag gut sein, dem will ich mich keinesfalls entgegenstellen. Möglicherweise herrscht auch ein Missverständnis in Bezug auf die Definition von "Spaß am Sex". Ich will mich nur darauf berufen, dass eine prinzipielle neurologische Veranlagung ähnlich einem Hungergefühl existieren muss, die Wesen zum Geschlechtsakt bringt. Da sich das Belohnungssystem bei uns Menschen etabliert hat, liegt es nicht fern, zu behaupten, dass ebendieses auch die Verhaltensprozesse höherer Tiere steuert.